LeanPublishing

Redaktionelle Artikel, Interviews, Portraits, Videos und Podcasts aus dem LeanUniversum. Du kannst zwischen Themenchannels und Beitragstypen filtern und/oder oben rechts zwischen „Neueste Artikel“ und „Channels“ hin- und herswitchen. Hier ist auch der Platz unserer LeanComics, die einmal im Monat erscheinen. 

Nadja Böhlmann: "Ich bin eine European Lean Citizen"

Nadja Böhlmann: "Ich bin eine European Lean Citizen"

Podcast
am 25. Januar 2023 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Erst Soldatin, jetzt Lean Expertin? Klingt unerwartet, fast schon unvorstellbar – doch genau so sieht Nadja Böhlmanns berufliche Entwicklung aus. Bei der Bundeswehr lernte sie andere Leute zu …

Green Events: "Können wir ihre Teppiche mitnehmen?"

Green Events: "Können wir ihre Teppiche mitnehmen?"

Podcast
am 24. Januar 2023 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Mit dieser Frage hat das Familienunternehmen senne products unsere Aufmerksamkeit gewonnen. "Ja, was wollt ihr damit machen?". Die Antwort darauf eröffnete den Blick auf ein Unternehmen, das …

Mythos Arbeitskräftemangel

Mythos Arbeitskräftemangel

Podcast
am 23. Januar 2023 um 04:30 Uhr
Kanal: ChannelS

Jetzt ist es soweit: Aus dem Fachkräftemangel ist der allgemeine Arbeitskräftemängel geworden. Dass dies so kommen würde, ist seit 15 Jahren klar - reagiert wird aber erst jetzt. So befindet …

Das #LATC2023 im Live-Stream

Das #LATC2023 im Live-Stream

Artikel
am 20. Januar 2023 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Am 16. + 17. März steigt zum siebten Mal das verrückteste LeanEvent des Jahres, das LeanAroundTheClock. Du kannst zum Beispiel aus Termingründen nicht vor Ort dabei sein? Kein Problem!

Deutsche Bahn: Wie ein Lokführer die Paradoxie der Rationalisierung erlebt

Deutsche Bahn: Wie ein Lokführer die Paradoxie der Rationalisierung erlebt

Podcast
am 17. Januar 2023 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Er liebt seinen Job als Lokführer. Die Privatisierung der Deutschen Bahn lehnt er nicht ab. Er denkt aber, dass es früher um einiges besser war. Im Gespräch mit uns hat er Einblicke in seinen …

HR hat die Digitalisierung nicht verstanden

HR hat die Digitalisierung nicht verstanden

Podcast
am 16. Januar 2023 um 04:30 Uhr
Kanal: ChannelS

Mit einer Mischung aus Amüsiertheit und Erschrecken sehe ich, wie derzeit viele vermeintliche Digitalisierungsexperten auf einer imaginären Tribüne sitzen und den digitalen Wandel wie eine …

Faszination Produktion

Faszination Produktion

Podcast
am 09. Januar 2023 um 04:30 Uhr
Kanal: ChannelS

Ist Produktion nicht faszinierend? Produktion schafft materiellen Wohlstand und erzeugt Produkte, die das Wohlergehen der Menschen verbessern. Deshalb bin ich auch Produktionsingenieur …

Kundenzentrierung: gelobt, aber nicht gelebt

Kundenzentrierung: gelobt, aber nicht gelebt

Artikel
am 04. Januar 2023 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Service, Sales & Marketing scheitern oft nicht am Kunden, sondern an den internen Gegebenheiten. Silobasierte Strukturen und überholte Prozesse sind der größte Hemmschuh auf dem Weg zum …

Veranstaltungshinweis: Prozessoptimierer oder Workflow Analyst?

Veranstaltungshinweis: Prozessoptimierer oder Workflow Analyst?

Artikel
am 03. Januar 2023 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Workflow Analytica am 27. und 28. April 2023 in Berlin 2021 musste sie ausfallen, 2022 war sie ein Riesenerfolg und 2023 wird sie noch besser! „Das waren genau die Impulse, die ich für meine …

"Das ist Lean" - eine klare Definition der Management Philosophie?

"Das ist Lean" - eine klare Definition der Management Philosophie?

Podcast
am 02. Januar 2023 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Über 220.000 verkaufte Exemplare. In 14 Sprachen übersetzt. "Das ist Lean - die Lösung des Effizienzparadoxons" gehört zu den Bestsellern der schwedischen Managementliteratur. Dieses Buch zielt …

LeanAroundTheClock: Unternehmen und Menschen im Krisenmodus

LeanAroundTheClock: Unternehmen und Menschen im Krisenmodus

Artikel
am 29. Dezember 2022 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Unternehmen stehen vor ungleichzeitig stattfinden Krisen, auf die es keine Patentlösungen mehr gibt. Auf "LeanAroundTheClock", der größten Veranstaltung der Lean Management-Community im …

Carolin Bauer: "Und dann kümmere ich mich darum"

Carolin Bauer: "Und dann kümmere ich mich darum"

Podcast
am 27. Dezember 2022 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Was braucht es, um Shopfloor-Management auf einer Baustelle einzuführen? Eine selbstbewusste Frau, die notfalls selbst das Lean-Board an die Wand schraubt. Carolin Bauer ist unsere …

Lean Management in chinesischen Unternehmen: Messbarkeit wichtiger als Veränderung

Lean Management in chinesischen Unternehmen: Messbarkeit wichtiger als Veränderung

Podcast
am 19. Dezember 2022 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Rund 20 Prozent aller weltweit hergestellten Waren werden in China hergestellt. Die Unternehmen dort stehen jedoch unter zunehmenden Wettbewerbsdruck, der über die Pandemie und Folgen …

LiveStream-Event: Die Finalisten des LeanBaseAward2023 stellen sich vor!

LiveStream-Event: Die Finalisten des LeanBaseAward2023 stellen sich vor!

Artikel
am 16. Dezember 2022 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wie im bereits im vergangenen Jahr haben wir in diesem Jahr erneut aufgerufen, sich am LeanBaseAward2023 zu beteiligen. Nun stehen die Finalisten fest. Am 16. Dezember ab 09:00 Uhr stellen sich …

Yannick Schilling: „Was das Leben einem bringt …“ – Das Porträt eines Shopfloor-Helds

Yannick Schilling: „Was das Leben einem bringt …“ – Das Porträt eines Shopfloor-Helds

Podcast
am 13. Dezember 2022 um 18:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

24 Jahre alt und schon ein Shopfloor-Held? Das ist Yannick Schilling. „Mir haben die richtigen Leute die richtigen Chancen gegeben“, erklärt er bescheiden. Doch diese Chancen bekam er nicht …