Impulse für effizientes Shopfloor Management (SFM)
Am hinteren Hallenende, da wo die Neons flackern, finden wir es. Ein paar Blätter hängen dort, irgendwie schief, befestigt mit Magneten, denen teilweise die bunten Plastikkappen fehlen. Das Datum einzelner Blätter vermittelt nicht unbedingt Aktualität, der vergilbte Fahrplan der am Firmengelände haltenden Buslinie und der Speiseplan der Werkskantine vervollständigen die Aushänge. „Unser Shopfloor Board“ sagt der Hallenverantwortliche. Wir ziehen erstaunt die Augenbrauen hoch.
Solche oder ähnlich Boards stehen in vielen Hallen. Die Zielsetzung „Managen und Führen vor Ort“ sowie das Grundverständnis von SFM fehlen. Hier ist SFM keine Führungsmethode, um ein gleiches Verständnis von Prozessen und Arbeitsschritten zu haben, um die Mitarbeiter in die Fehleranalyse und Verbesserung einzubinden und Abweichungen frühzeitig zu erkennen.
Grundsätzliches zum SFM kann man anderenorts vielseitig lesen. Gemeinsam mit der U² Unternehmensberatung & Umsetzungsunterstützung GmbH starten wir beginnend mit diesem Beitrag eine (Podcast)Serie zum Thema Shopfloor Management. Diese Serie besteht aus den nachfolgenden Impulsebeiträgen aus der Praxis für ein im Rahmen der Definition und Zielsetzung bereits gelebtes Shopfloor Management:
- SFM Impuls 1: Auswahl und Managen von Kennzahlen - Erscheint hier unter LeanPublishing am 23. August 2022
- SFM Impuls 2: Wirkungsvolle Shopfloor Kommunikation - Erscheint hier unter LeanPublishing am 30. August 2022
- SFM Impuls 3: Der beste Weg von KPIs zu KVP - Erscheint hier unter LeanPublishing am 05. September 2022
- SFM Impuls 4: Digital, mehr als das nächste Level - Erscheint hier unter LeanPublishing am 13. September 2022
Für ein fokussiertes Lesen und hören der einzelnen Impulse sind am Anfang eines jeden SFM Impulses die Key Learings aufgeführt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob diese Impulse in Ihrem Unternehmen auf den richtigen Nährboden fallen, auditieren Sie doch einmal mit Ihrer Führungsmannschaft Ihren eigenen Bereich und achten auf folgendes:
Kennt jeder Mitarbeiter die für seinen Bereich wichtigen Kennzahlen? Weiß er, wie er diese beeinflussen kann? Kennt jeder Mitarbeiter die für seine Prozesse und Arbeitsschritte relevanten Standards? Wird die Einhaltung der Standards regelmäßig überprüft und werden die Standards eventuell angepasst? Ist jedem bekannt, an welchen Themen momentan in der Problemlösung gearbeitet wird? Haben Sie einen strukturierten Informationsfluss sowohl horizontal zu den Schnitt- und Supportstellen, als auch vertikal in die Hierarchie?
Und? Wie ist nun Ihre Einschätzung Ihres SFM? Bereit für Impulse für ein noch effizienteres SFM?
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanOnlineAcademy?
-
mehr als 300 überwiegend kostenfreie Lernmodule
-
Praxiswissen verschiedener Expert:innen nutzen
-
Monitoring Deines Lernfortschritts und Teilnahmebescheinigung
Die Kraft der Frage am Shopfloor (und darüber hinaus).
Was hat es mit dem Problemäffchen auf sich? Warum sollte eine Führungskraft mehr Fragen stellen und weniger direkte Antworten geben? Wie kann man das Potenzial meiner Mitarbeiter durch Fragen …
Shopfloor Management - Implementierung
In diesem Modul wird aufgezeigt, wie Shopfloor Management implementiert werden kann. Dabei wird exemplarisch dargestellt, wie ein Shopfloor Board bzw. SQCDP-Board aufgebaut ist und mit diesem …
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Shopfloor Management – Probleme vor Ort angehen und lösen!
Unternehmen, die sich dem Thema Lean Management widmen, verfolgen häufig die strategische Vision, sich zum Lean Enterprise zu entwickeln.
Shopfloor Management Impuls-Serie Folge 3: Wirkungsvolle Shopfloor Kommunikation
Bei der Einführung und Anwendung von Shopfloor Management (SFM) liegt der Fokus häufig auf Prinzipien und Methoden: wie soll SFM organisiert werden, welche Kennzahlen sind sinnvoll, bloß nicht …
Carolin Bauer: "Und dann kümmere ich mich darum"
Was braucht es, um Shopfloor-Management auf einer Baustelle einzuführen? Eine selbstbewusste Frau, die notfalls selbst das Lean-Board an die Wand schraubt. Carolin Bauer ist unsere …
Shopfloor Management Impuls-Serie Folge 2: Der beste Weg von KPIs zu KVP
Die Auswahl und das Managen von Kennzahlen (KPI) sind essenziell für ein wirkungsvolles Shopfloor Management (SFM). Der Unterschied zwischen einem statischen Kennzahlenboard und einem aktiven …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen