Shopfloor Management Impuls-Serie Folge 3: Wirkungsvolle Shopfloor Kommunikation

Shopfloor Management Impuls-Serie Folge 3: Wirkungsvolle Shopfloor Kommunikation

Bei der Einführung und Anwendung von Shopfloor Management (SFM) liegt der Fokus häufig auf Prinzipien und Methoden: wie soll SFM organisiert werden, welche Kennzahlen sind sinnvoll, bloß nicht die Produktion zu lange unterbrechen, und, und, und.  Hier geht es hingegen um Kommunikation am SF als Teil der Lean Kultur.

#leanmagazin
Podcast, am 30. 08. 2022 in LeanMagazin von U² Unternehmensberatung


Key Learnings:

  • Was kann Kommunikation beim Managen des Shopfloors bewirken?
  • Wie hängen Rolle und Kommunikation der Führungskraft zusammen?
  • Welche methodischen Ansätze unterstützen wirkungsvolle Kommunikation?

Der Begriff „Management“ in SFM (aus manus „Hand“ und agere „führen“) verdeutlicht, dass SFM ein Führungsinstrument ist. Führung hat mit Kommunikation zu tun und wirkungsvolle Führung mit wirkungsvoller Kommunikation, d.h. mitarbeiter- und zielorientiert. Liest sich wie ein Allgemeinplatz, ist aber längst nicht Allgemeinwissen. Dazu ein Beispiel:  

SF-Stehungen sind wirkungslos, wenn die Stehung bei Verhinderung der Führungskraft ausfällt, der Platz für die Mannschaft zu klein ist, der Geräuschpegel zu hoch ist, Kennzahlen stur genannt oder abgefragt werden, nicht pünktlich begonnen wird, keine Maßnahmen vereinbart werden, keine Rückmeldung zum Stand von Maßnahmen gegeben wird, die Mitarbeiter passiv bleiben.

Wirkungsvoller wird Kommunikation z.B., wenn Moderation und Dokumentation in der Mannschaft rollieren, Schichtkennzahlen zum jeweiligen Schichtende vor der Stehung eingetragen werden, immer pünktlich begonnen wird, die Mitarbeiter lernen bei Abweichungen Lösungsvorschläge mitzubringen.

Ein anderes Beispiel: Problemlösungsaktivitäten bleiben wirkungslos, wenn Führungskräfte ein Lernen der Mitarbeiter nicht unterstützen, z.B. indem Maßnahmen zur Problembeseitigung angewiesen werden. Das Rollenverständnis bestimmt die Kommunikation. Sieht sich die Führungskraft in der Problemlösung als Vorgesetzter, wird sie auch so kommunizieren. Einsicht, verstehen und lernen sind dann beim Mitarbeiter eher fraglich. Sieht sich die Führungskraft in der Problemlösung als Mentor, als Unterstützer, wird sie Mitarbeiter zur Lösungsorientierung qualifiziert. Methodisch sind Fragetechniken gefordert: Wie soll der Zielzustand sein? Was ist wann wie wo passiert? Was könnten die Ursachen gewesen sein? Was sollte wer jetzt sofort tun? Wie können wir dies zukünftig vermeiden?

Wirkungsvolle Shopfloor Kommunikation ist Teil einer lösungsorientierten Lean-Kultur. Wirkungsvoll bedeutet, die Führungskraft ist sich ihrer verschiedenen Rollen, Manager oder Mentor, in verschiedenen Situationen bewusst und versteht es dies methodisch umzusetzen, indem Techniken wie Beobachten, Wahrnehmen, aktiv Zuhören, Gesprächssteuerung und Förderung von Lösungsdenken durch Fragetechniken, Hinterfragen von Ursache-Wirkungs-Differenzierungen, Beschreiben nicht Bewerten, Ermutigen, Bestärken und zur Reflexion anregen aktiv eingesetzt werden.

Für diese Podcast-Folge gibt es hier Download-Materialien.



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