Shopfloor Management Impuls-Serie Folge 3: Wirkungsvolle Shopfloor Kommunikation
Bei der Einführung und Anwendung von Shopfloor Management (SFM) liegt der Fokus häufig auf Prinzipien und Methoden: wie soll SFM organisiert werden, welche Kennzahlen sind sinnvoll, bloß nicht die Produktion zu lange unterbrechen, und, und, und. Hier geht es hingegen um Kommunikation am SF als Teil der Lean Kultur.
Key Learnings:
- Was kann Kommunikation beim Managen des Shopfloors bewirken?
- Wie hängen Rolle und Kommunikation der Führungskraft zusammen?
- Welche methodischen Ansätze unterstützen wirkungsvolle Kommunikation?
Der Begriff „Management“ in SFM (aus manus „Hand“ und agere „führen“) verdeutlicht, dass SFM ein Führungsinstrument ist. Führung hat mit Kommunikation zu tun und wirkungsvolle Führung mit wirkungsvoller Kommunikation, d.h. mitarbeiter- und zielorientiert. Liest sich wie ein Allgemeinplatz, ist aber längst nicht Allgemeinwissen. Dazu ein Beispiel:
SF-Stehungen sind wirkungslos, wenn die Stehung bei Verhinderung der Führungskraft ausfällt, der Platz für die Mannschaft zu klein ist, der Geräuschpegel zu hoch ist, Kennzahlen stur genannt oder abgefragt werden, nicht pünktlich begonnen wird, keine Maßnahmen vereinbart werden, keine Rückmeldung zum Stand von Maßnahmen gegeben wird, die Mitarbeiter passiv bleiben.
Wirkungsvoller wird Kommunikation z.B., wenn Moderation und Dokumentation in der Mannschaft rollieren, Schichtkennzahlen zum jeweiligen Schichtende vor der Stehung eingetragen werden, immer pünktlich begonnen wird, die Mitarbeiter lernen bei Abweichungen Lösungsvorschläge mitzubringen.
Ein anderes Beispiel: Problemlösungsaktivitäten bleiben wirkungslos, wenn Führungskräfte ein Lernen der Mitarbeiter nicht unterstützen, z.B. indem Maßnahmen zur Problembeseitigung angewiesen werden. Das Rollenverständnis bestimmt die Kommunikation. Sieht sich die Führungskraft in der Problemlösung als Vorgesetzter, wird sie auch so kommunizieren. Einsicht, verstehen und lernen sind dann beim Mitarbeiter eher fraglich. Sieht sich die Führungskraft in der Problemlösung als Mentor, als Unterstützer, wird sie Mitarbeiter zur Lösungsorientierung qualifiziert. Methodisch sind Fragetechniken gefordert: Wie soll der Zielzustand sein? Was ist wann wie wo passiert? Was könnten die Ursachen gewesen sein? Was sollte wer jetzt sofort tun? Wie können wir dies zukünftig vermeiden?
Wirkungsvolle Shopfloor Kommunikation ist Teil einer lösungsorientierten Lean-Kultur. Wirkungsvoll bedeutet, die Führungskraft ist sich ihrer verschiedenen Rollen, Manager oder Mentor, in verschiedenen Situationen bewusst und versteht es dies methodisch umzusetzen, indem Techniken wie Beobachten, Wahrnehmen, aktiv Zuhören, Gesprächssteuerung und Förderung von Lösungsdenken durch Fragetechniken, Hinterfragen von Ursache-Wirkungs-Differenzierungen, Beschreiben nicht Bewerten, Ermutigen, Bestärken und zur Reflexion anregen aktiv eingesetzt werden.
Für diese Podcast-Folge gibt es hier Download-Materialien.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanEvents?
-
Veröffentliche Dein Event oder Seminar auf der LeanBase
-
Profitiere von unserer Reichweite und werde sichtbar
-
Organisiere Deine Veranstaltung über unser Event-Tool
Layered Process Audits – mehr als Abhaken von Checkpunkten
Die Layered Process Audits sind ein Weg, um definierte Prozesse und Standards konsequent umzusetzen und dabei Hindernisse automatisch zu identifizieren und Maßnahmen zu initiieren. Durch …
A3 Management – mehr als nur ein Blatt Papier
A3 Management ist ein gesamtheitlicher Gestaltungsprozess von Veränderungen mit aktiver Einbeziehung von Beteiligten und Betroffenen, in Verbesserungsaktivitäten bis hin zu strategischen, …
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Shopfloor Management Impuls-Serie Folge 2: Der beste Weg von KPIs zu KVP
Die Auswahl und das Managen von Kennzahlen (KPI) sind essenziell für ein wirkungsvolles Shopfloor Management (SFM). Der Unterschied zwischen einem statischen Kennzahlenboard und einem aktiven …
Shopfloor Management – Probleme vor Ort angehen und lösen!
Unternehmen, die sich dem Thema Lean Management widmen, verfolgen häufig die strategische Vision, sich zum Lean Enterprise zu entwickeln.
Impulse für effizientes Shopfloor Management (SFM)
Am hinteren Hallenende, da wo die Neons flackern, finden wir es. Ein paar Blätter hängen dort, irgendwie schief, befestigt mit Magneten, denen teilweise die bunten Plastikkappen fehlen. Das …
„Quo vadis“ Lean Management?
Mit der Umfrage “Quo vadis“ Lean Management? sind wir der Frage nachgegangen, in wie weit sich Lean Management in der Unternehmensrealität etabliert hat. 319 Teilnehmer folgten dem Aufruf, sich …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen