
LeanEvents
Auf LeanEvents findest Du verschiedene Veranstaltungen rund um die Themen Lean, Agile, Leadership, Organisationsentwicklung und viele weitere mehr. Wähle aus verschiedenen Formaten, wie z.B. Workshop, Seminar, Open Space, Kongress, Online-Seminar, etc. aus.
Finde die Veranstaltung, die zu Dir passt und sichere Dir einen Platz. Außerdem kannst Du hier auch Deine eigenen Events platzieren.

5S neu gedacht – Wie Sie Potenziale freisetzen, statt Widerstand zu erzeugen
Die 5S-Methode wird in vielen Unternehmen als Einstieg in Lean Management eingesetzt – oft jedoch mit einer zu einseitigen, methodischen Fokussierung. Die Folge? Statt echter Verbesserungen …

Interne Kunden-Lieferanten-Verhältnisse - Hürden oder Booster im Wertstrom
Dass externe Kunden die entscheidende Ausrichtung eines Unternehmens darstellen, wird in der Lean-Community außer Frage stehen. Aber auch der bewusste und gezielte Umgang mit internen …

SMED – Der Schlüssel zu kürzeren Durchlaufzeiten und höherer Profitabilität
Kleine Losgrößen, flexible Prozesse und schnelle Reaktionen auf Kundenbestellungen – diese Anforderungen prägen moderne Produktionsumgebungen. Doch ohne effiziente Rüstprozesse bleiben diese …

Wissenstransfer vor dem Ruhestand – Umgang mit drohendem Expertenmangel
Der Fachkräftemangel ist schon seit einiger Zeit in aller Munde und in vielen Branchen schon eine bedeutende Wachstumshürde, die sich auch aktiv beobachten lässt. Etwas weniger akut, weil …

Kanban Systems Improvement Training (KMP 2)
Du bist Führungskraft oder agiler Coach? Du möchtest kontinuierlicher und vorhersagbarer liefern? Dann ist dieses interaktive, zertifizierte Kanban Systems Improvement-Training der Kanban …

FMEA – Risiken minimieren, Qualität sichern, Wissen nutzen
Die Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse (FMEA) ist weit mehr als nur ein Tool zur Fehlervermeidung – sie ist ein strategisches Instrument, das Produkte und Prozesse von Anfang an sicherer und …

NLP in der Lean-Praxis – Respect for People greifbar machen
Für Lean Management in Organisationen lassen sich die Erfolgsfaktoren in zwei grundsätzliche Kategorien einordnen. Technisch-fachlich-sachliche Aspekte Menschlich-soziale Aspekte Beide Aspekte …

Quality Circle – Engagement auf dem Shopfloor aktivieren und nachhaltig fördern
Quality Circles sind eine der effektivsten Ansätze, um die Kompetenz und das Engagement der Mitarbeitenden auf dem Shopfloor zu stärken und nachhaltige Verbesserungen voranzutreiben. Ihr Erfolg …

Geschäftsmodelle – Disruptionsgefährdet oder resilient – Einsichten und Auswege
Was charakterisiert Geschäftsmodelle zwischen diesen beiden Polen? Welche Faktoren können dabei aktiv beeinflusst werden und welche liegen außerhalb unserer Kontrolle? Diese und ähnliche Fragen …

Six Sigma White Belt – Ihr interaktiver Einstieg ins Prozessmanagement
Erleben Sie Six Sigma praxisnah! Dieser Online-Workshop vertieft die Grundlagen aus unserem White Belt Training. Klären Sie offene Fragen, wiederholen Sie zentrale Inhalte und entwickeln Sie …

Erfolgreich mit Training Within Industry (TWI): Praxisnahe Strategien für mehr Produktivität und Qualität
Entdecken Sie die praktische Anwendung von Training Within Industry (TWI) und erfahren Sie, wie strukturierte Arbeitsunterweisungen, bessere Arbeitsbeziehungen und effektive Methoden Ihren …

Der Lean-Manager – Zauberlehrling oder Prügelknabe
Lean-Manager sind in größeren Unternehmen, die sich Lean als Verbesserungsmethodik (oder mehr) verschrieben haben, eine oft anzutreffende Rolle bzw. Funktion. Je nach Größe des Unternehmens und …

Layered Process Audits – mehr als Abhaken von Checkpunkten
Die Layered Process Audits sind ein Weg, um definierte Prozesse und Standards konsequent umzusetzen und dabei Hindernisse automatisch zu identifizieren und Maßnahmen zu initiieren. Durch …

Training Within Industry – Übersicht, Elemente, Einsatzbereiche
Training Within Industry ist eine der Grundlagen des Toyota Produktionssystems und seit Jahrzehnten bewährtes Konzept zur Führungskräfteentwicklung auf unterster Ebene.

Toyota Kata – FK & MA auf dem Weg durch unbekanntes Terrain
Die Toyota Kata ist ein Modell der Verbesserungs- und Führungskonzepte, wie sie bei Toyota zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und der in ihnen tätigen Menschen zum …