Interne Kunden-Lieferanten-Verhältnisse - Hürden oder Booster im Wertstrom
Dass externe Kunden die entscheidende Ausrichtung eines Unternehmens darstellen, wird in der Lean-Community außer Frage stehen. Aber auch der bewusste und gezielte Umgang mit internen Kunden-Lieferanten-Beziehungen stellt einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Aber außerhalb physisch verfolgbarer, linearer Wertströme in der Produktion kann das aber eine Herausforderung sein, die von beiden Seiten her adressiert werden sollte.
Termine & Anmeldung
Kein passender Termin dabei? Als registrierter Nutzer kannst Du Dich über neue Termine benachrichtigen lassen.
Veranstalter | LeanBase |
---|---|
Preis | 20,00 € (zzgl. 19% MwSt.) |
Dauer | 2 Stunden |
Kategorie | Online-Events |
Zielgruppen | Mitarbeitende auf dem Shopfloor, Fach- und Führungskräfte, Beratung und Consulting, Materialwirtschaft und Logistik, Prozessplanung, Qualitätsmanagement, Administration und Verwaltung, Rechnungswesen und Controlling, Unternehmensentwicklung, Personalwesen und HR, Produktion, Handwerk |
Beschreibung
Das #OnlineEvent stellt exemplarische Fälle interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen dar, die aufgrund ihres nicht-linearen und/oder nicht-physischen, d.h. informationellen Charakters nicht so offen zu Tage treten, wie Materialflüsse in der Produktion. Dazu gehören dann auch die Konsequenzen aus der Vernachlässigung der Betrachtung. Zusätzlich werden auch Abhilfemaßnahmen aufgezeigt, wie sowohl interne Kunden als auch deren Lieferanten aktiv das eigene Verständnis und das der jeweils anderen Seite fördern können, um letztlich die Wertschöpfung für den externen Kunden nach Qualität und Durchlaufzeit zu verbessern und unnötige Kosten im Unternehmen durch nicht-wertschöpfende Aktivitäten zu vermeiden.
Referent dieser Veranstaltung ist Götz Müller
Der Schwerpunkt der Arbeit von Götz Müller liegt bei kleinen und mittleren Unternehmen welche sich keine Vollzeitkraft leisten können oder wollen, um die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse voranzutreiben. Trotzdem strebt er auch dort danach sich überflüssig zu machen, d.h. die verantwortlichen Personen davon zu überzeugen, dass Lean & Co. auch aus eigener Kraft unabhängig von der Unternehmensgröße zum Einsatz kommen kann.
Diese Veranstaltung bieten wir auch als Inhouse-Veranstaltung an. Bei Interesse gerne eine E-Mail an mail@leanbase.de. Wir setzen uns mit Dir in Verbindung.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanLexicon?
-
LeanWissen von A-Z
-
Begriffe, Konzepte, Modelle
-
Alles an einem Platz
Weitere Inhalte auf LeanEvents
Lean Product Development – die Saat schon vor der Produktion legen
Lean Product Development ist die konsequente „Fortsetzung“ von Lean Management in Richtung Wertstrombeginn der gesamten Produktentstehung. Bereits hier werden wichtige Weichen gestellt, …
Chance Restrukturierung - Der Weg zum resilienten Unternehmen
Auf diesem Event wird eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Restrukturierung von Unternehmen vorgestellt. Es werden aus Systemgesetzen abgeleitete Designprinzipien, kommend aus der …
Viable System Model - Das einzig wahre Skalierungsframework für Organisationen - Eine Einführung
Seit Jahren ist das Thema Skalierung von Organisationen präsent: Organisationen sollten in Microenterprises zerlegt werden, die dann mit genügend großer Autonomie wie Unternehmen in Unternehmen …
Der Lean-Manager – Zauberlehrling oder Prügelknabe
Lean-Manager sind in größeren Unternehmen, die sich Lean als Verbesserungsmethodik (oder mehr) verschrieben haben, eine oft anzutreffende Rolle bzw. Funktion. Je nach Größe des Unternehmens und …