Geschäftsmodelle – Disruptionsgefährdet oder resilient – Einsichten und Auswege
Was charakterisiert Geschäftsmodelle zwischen diesen beiden Polen? Welche Faktoren können dabei aktiv beeinflusst werden und welche liegen außerhalb unserer Kontrolle? Diese und ähnliche Fragen sind die Grundlage des LeanEvents, die damit nicht nur Geschäftsmodelle beleuchten, sondern Branchen als ganzes ebenso wie die Tätigkeiten, die sich daraus ableiten.
Termine & Anmeldung
Kein passender Termin dabei? Als registrierter Nutzer kannst Du Dich über neue Termine benachrichtigen lassen.
Veranstalter | LeanBase |
---|---|
Preis | 15,00 € (zzgl. 19% MwSt.) |
Dauer | 2 Stunden |
Kategorie | Online-Events |
Zielgruppen | Fach- und Führungskräfte, Beratung und Consulting, Einkauf, Prozessplanung, Administration und Verwaltung, Rechnungswesen und Controlling, Unternehmensentwicklung, Personalwesen und HR, Produktion |
Beschreibung
Im Detail werfen wir einen Blick auf (äußere) Einflüsse und Charakteristiken von Branchen, Geschäftsmodellen und Tätigkeiten. Dazu gehört das Alter von Branchen, deren Entstehungsgeschichte, der persönlichen Einstieg in eine Branche, die resultierenden Tätigkeiten, der entstehende Kundennutzen. Aus den vielfältigen Ausprägungen leiten sich dann verschiedene Thesen ab, welche die Disruptionsgefährdung oder Resilienz eines Geschäftsmodells beschreiben. Die Teilnehmer können damit das Geschäftsmodell ihres Unternehmens reflektieren, ebenso wie ihre Tätigkeiten im Rahmen dieses Geschäftsmodells.
Referent dieser Veranstaltung ist Götz Müller
Der Schwerpunkt der Arbeit von Götz Müller liegt bei kleinen und mittleren Unternehmen welche sich keine Vollzeitkraft leisten können oder wollen, um die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse voranzutreiben. Trotzdem strebt er auch dort danach sich überflüssig zu machen, d.h. die verantwortlichen Personen davon zu überzeugen, dass Lean & Co. auch aus eigener Kraft unabhängig von der Unternehmensgröße zum Einsatz kommen kann.
Diese Veranstaltung bieten wir auch als Inhouse-Veranstaltung an. Bei Interesse gerne eine E-Mail an mail@leanbase.de. Wir setzen uns mit Dir in Verbindung.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanLexicon?
-
LeanWissen von A-Z
-
Begriffe, Konzepte, Modelle
-
Alles an einem Platz
Weitere Inhalte auf LeanEvents
SMED – Der Schlüssel zu kürzeren Durchlaufzeiten und höherer Profitabilität
Kleine Losgrößen, flexible Prozesse und schnelle Reaktionen auf Kundenbestellungen – diese Anforderungen prägen moderne Produktionsumgebungen. Doch ohne effiziente Rüstprozesse bleiben diese …
A3 Management – mehr als nur ein Blatt Papier
A3 Management ist ein gesamtheitlicher Gestaltungsprozess von Veränderungen mit aktiver Einbeziehung von Beteiligten und Betroffenen, in Verbesserungsaktivitäten bis hin zu strategischen, …
Lean Product Development – die Saat schon vor der Produktion legen
Lean Product Development ist die konsequente „Fortsetzung“ von Lean Management in Richtung Wertstrombeginn der gesamten Produktentstehung. Bereits hier werden wichtige Weichen gestellt, …
5S neu gedacht – Wie Sie Potenziale freisetzen, statt Widerstand zu erzeugen
Die 5S-Methode wird in vielen Unternehmen als Einstieg in Lean Management eingesetzt – oft jedoch mit einer zu einseitigen, methodischen Fokussierung. Die Folge? Statt echter Verbesserungen …