Der Lean-Manager – Zauberlehrling oder Prügelknabe
Lean-Manager sind in größeren Unternehmen, die sich Lean als Verbesserungsmethodik (oder mehr) verschrieben haben, eine oft anzutreffende Rolle bzw. Funktion. Je nach Größe des Unternehmens und Intensität des Anspruchs sind sie Einzelkämpfer oder treten auch in einer Gruppe auf (dann eher unter dem Begriff Lean-Experte).
Termine & Anmeldung
Kein passender Termin dabei? Als registrierter Nutzer kannst Du Dich über neue Termine benachrichtigen lassen.
Veranstalter | LeanBase |
---|---|
Preis | 17,00 € (zzgl. 19% MwSt.) |
Dauer | 2 Stunden |
Kategorie | Online-Events |
Zielgruppen | Mitarbeitende auf dem Shopfloor, Fach- und Führungskräfte, Beratung und Consulting, Materialwirtschaft und Logistik, Produktmanagement, Prozessplanung, Qualitätsmanagement, Administration und Verwaltung, Unternehmensentwicklung, Personalwesen und HR, Produktion, Projektmanagement |
Beschreibung
Unabhängig davon treffen sie aber oft auf die gleichen Herausforderungen bzw. begegnen sie vergleichbaren Erwartungshaltungen. Die Vielfalt der Erwartungen in Abhängigkeit von den Personen, die sie stellen, bilden dabei einen signifikanten Teil der Herausforderungen.
Das #OnlineEvent beschreibt manche dieser Erwartungshaltungen und resultierenden Herausforderungen und gibt Betroffenen und Interessierten den ein oder anderen Tipp im Umgang damit. Dazu gehören auch mögliche Ursachen, die dann die Basis sind, um für die individuellen Szenarien und die eigene Persönlichkeit einen passenden Ausweg aus dem Dilemma zu finden.
Damit das nicht in einer persönlichen Zerreißprobe endet, mit der letztlich niemand gedient ist. Neben den direkt betroffenen Lean-Managern kann das Event auch Personen von der „anderen Seite“ eine neue Perspektive bieten, die sich dann auch auf die eigene Rolle ausdehnen kann.
Referent dieser Veranstaltung ist Götz Müller
Der Schwerpunkt der Arbeit von Götz Müller liegt bei kleinen und mittleren Unternehmen welche sich keine Vollzeitkraft leisten können oder wollen, um die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse voranzutreiben. Trotzdem strebt er auch dort danach sich überflüssig zu machen, d.h. die verantwortlichen Personen davon zu überzeugen, dass Lean & Co. auch aus eigener Kraft unabhängig von der Unternehmensgröße zum Einsatz kommen kann.
Diese Veranstaltung bieten wir auch als Inhouse-Veranstaltung an. Bei Interesse gerne eine E-Mail an mail@leanbase.de. Wir setzen uns mit Dir in Verbindung.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanTransferLearning?
-
Wissen — gemeinsam erwerben und bei der Anwendung ausbauen
-
Transfer — begleitete Umsetzung im betrieblichen Alltag
-
Praxis — direkter ROI durch schnelle Nutzung im eigenen Umfeld
Generelle Vorgehensweise bei der Durchführung einer FMEA - Online-Lern-Modul 6
Die Durchführung einer Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse folgt grundlegenden Prinzipien, die um bestimmte Aspekte bzw. Elemente ergänzt werden, je nach Einsatz- bzw. Anwendungsbereich der …
Einführung von Quality Circles - Online-Lern-Modul 7
Die Einführung von Quality Circles folgt einem definierten Rahmen, der schon bei der Vorabinformation und der folgenden Auswahl der beteiligten Personen beginnt und sich im Aufbau und der …
Weitere Inhalte auf LeanEvents
Chance Restrukturierung - Der Weg zum resilienten Unternehmen
Auf diesem Event wird eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Restrukturierung von Unternehmen vorgestellt. Es werden aus Systemgesetzen abgeleitete Designprinzipien, kommend aus der …
Viable System Model - Das einzig wahre Skalierungsframework für Organisationen - Eine Einführung
Seit Jahren ist das Thema Skalierung von Organisationen präsent: Organisationen sollten in Microenterprises zerlegt werden, die dann mit genügend großer Autonomie wie Unternehmen in Unternehmen …
Interne Kunden-Lieferanten-Verhältnisse - Hürden oder Booster im Wertstrom
Dass externe Kunden die entscheidende Ausrichtung eines Unternehmens darstellen, wird in der Lean-Community außer Frage stehen. Aber auch der bewusste und gezielte Umgang mit internen …
Lean Office Tour
Was bei produzierenden Unternehmen seit Jahrzehnten zu Qualitätssteigerungen bei gleichzeitigen Kostensenkungen führt, lässt sich auch auf den Büroalltag übertragen.