Quality Circle

Quality Circle sind ein bewährtes Konzept, um engagierte Mitarbeiter auf dem Shopfloor zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Der Grundgedanke basiert darauf, dass die Mitarbeiter vor Ort den direkten Zugang zu möglichen und notwendigen Verbesserungen haben, ihnen aber anfänglich der methodische Hintergrund fehlt, um selbst aktiv zu werden. In späteren Phasen ist es dann entscheidend, dieses Engagement auch über rein methodische Aspekte hinaus bei den direkten und übergeordneten Führungskräften ins rechte Licht zu setzen und auch dort zu unterstützen.


Mit Quality Circles entstehen im Unternehmen Gruppen engagierter Mitarbeiter auf dem Shopfloor, die selbstständig Verbesserungspotenziale erkennen und systematisch nutzen. Die Quality Circles dienen auch der Umsetzung übergreifender Verbesserungsbestrebungen, die sich aus der Unternehmensstrategie ableiten und damit am Ort der Wertschöpfung realisiert werden.

Führungskräfte erhalten damit kompetente Teams, die sie vom Tagesgeschäft in der Verbesserung entlasten und Freiräume und Zielgruppen für den Transfer der übergeordneten Ziele in die Wertschöpfung schaffen.

In den Qualitätszirkeln entsteht ein gestärktes Teamgefühl, das über die Verbesserungsarbeit hinaus das Unternehmensklima positiv beeinflusst und die Mitarbeiterzufriedenheit steigert.

Die Implementierung von Quality Circles verläuft für die unterschiedlichen Beteiligten in Phasen mit zugeschnittenen Elementen auf der Theorie-Ebene (Prinzipien, Methoden, Werkzeuge) ebenso wie beim Transfer in den betrieblichen Alltag.

In der Umsetzung entsteht für alle Beteiligten ein hohes Maß der Transparenz bzgl. gegenseitiger Erwartungen und Verantwortlichkeiten, welche auch die Kommunikation zwischen den Ebenen im Unternehmen fördert und weiterentwickelt.

Durch die Qualitätszirkel entsteht eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserungen als Teil des Tagesgeschäfts aller Beteiligten auf dem Shopfloor und den Führungsebenen ebenso wie als Teil der langfristigen Unternehmensstrategie.

Grundprinzipien der Quality Circles - Online-Lern-Modul 1

Grundprinzipien der Quality Circles - Online-Lern-Modul 1

Das Video beschreibt die Grundprinzipien und Charakteristiken von Quality Circles, die Voraussetzungen und mögliche Resultate. Dazu gehört auch die praktische Vorgehensweise für die Aktivitäten …

Einordnung der Quality Circles in den Produktionskontext - Online-Lern-Modul 2

Einordnung der Quality Circles in den Produktionskontext - Online-Lern-Modul 2

Der erfolgreiche Einsatz von Quality Circles erfordert eine gezielte Einordnung in den Gesamtkontext der Produktion. Das Modul beschreibt die grundlegenden Schnittstellen und entstehende …

Einordnung der Quality Circles in den Führungskontext - Online-Lern-Modul 3

Einordnung der Quality Circles in den Führungskontext - Online-Lern-Modul 3

Das Modul beleuchtet die Rolle von Führungskräften und deren Einfluss auf Quality Circles. Das betrifft nicht nur die direkten Vorgesetzten der Mitglieder in Qualitätszirkeln, sondern auch …

Einbindung der Quality Circles in Verbesserungsinitiativen - Online-Lern-Modul 4

Einbindung der Quality Circles in Verbesserungsinitiativen - Online-Lern-Modul 4

Quality Circles können entweder der Einstieg in den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess darstellen, einen bestehenden KVP auf ein neues Niveau heben oder einen eingeschlafene …

Quality Circles zur Mitarbeiterentwicklung - Online-Lern-Modul 5

Quality Circles zur Mitarbeiterentwicklung - Online-Lern-Modul 5

Die Mitwirkung in Quality Circles ist für Menschen und Organisationen eine wichtige Komponente zur Weiterentwicklung. Sie richtet sich dabei auch an den unterschiedlichen Bedürfnissen aus, …

Unterstützung und Pflege der Quality Circles - Online-Lern-Modul 8

Unterstützung und Pflege der Quality Circles - Online-Lern-Modul 8

Zur Unterstützung und Pflege der Qualitätszirkel dienen verschiedene Rollen innerhalb und außerhalb deren Grenzen. Dazu gehören sowohl inhaltlich unterstützende und ergänzende Funktionen, als …

Einbindung der Quality Circles in die Unternehmensstrategie - Online-Lern-Modul 6

Einbindung der Quality Circles in die Unternehmensstrategie - Online-Lern-Modul 6

Trotz ihrer Herkunft aus direkten Produktionsbereichen und dem entsprechenden Einfluss auf die entstehende Qualität in den Produktionsprozessen können Qualitätszirkel entscheidende Beiträge für …

Einführung von Quality Circles - Online-Lern-Modul 7

Einführung von Quality Circles - Online-Lern-Modul 7

Die Einführung von Quality Circles folgt einem definierten Rahmen, der schon bei der Vorabinformation und der folgenden Auswahl der beteiligten Personen beginnt und sich im Aufbau und der …

Problemlösungskompetenz in Quality Circles - Online-Lern-Modul 9

Problemlösungskompetenz in Quality Circles - Online-Lern-Modul 9

Für den erfolgreichen Einsatz von Quality Circles ist es auch notwendig, den Mitgliedern der Qualitätszirkel grundlegende Problemlösungskompetenzen zu vermitteln. Das Modul beschreibt die …

Methoden und Werkzeuge im Quality Circles (3) - Online-Lern-Modul 12

Methoden und Werkzeuge im Quality Circles (3) - Online-Lern-Modul 12

Ausgehend von grundlegenden Methoden und Werkzeugen entsteht irgendwann der Bedarf nach weiterführenden Hilfsmitteln, um hartnäckige, umfangreichere Probleme über einfache Maßnahmen hinaus zu …

Methoden und Werkzeuge im Quality Circles (2) - Online-Lern-Modul 11

Methoden und Werkzeuge im Quality Circles (2) - Online-Lern-Modul 11

Ausgehend von grundlegenden Methoden und Werkzeugen entsteht irgendwann der Bedarf nach weiterführenden Hilfsmitteln, um hartnäckige, umfangreichere Probleme über einfache Maßnahmen hinaus zu …

Methoden und Werkzeuge im Quality Circles (1) - Online-Lern-Modul 10

Methoden und Werkzeuge im Quality Circles (1) - Online-Lern-Modul 10

Neben der grundsätzlichen Problemlösungskompetenz ist auch das Wissen über den Einsatz von Methoden und Werkzeugen im Problemlösungsprozess ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Arbeit in …

Kontakt