Unterstützung und Pflege der Quality Circles - Online-Lern-Modul 8
Zur Unterstützung und Pflege der Qualitätszirkel dienen verschiedene Rollen innerhalb und außerhalb deren Grenzen. Dazu gehören sowohl inhaltlich unterstützende und ergänzende Funktionen, als auch Aufgaben auf einer Prozessebene. Wichtig ist dabei auch das Verständnis für den Umgang mit den inhaltlichen Ergebnissen der Qualitätszirkel ebenso wie deren Kommunikation nach außen und die kontinuierliche Wechselwirkung mit der Unternehmensstrategie und -ausrichtung, um die Arbeit in den Quality Circles laufend damit abzugleichen.
Teilen
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanGreen?
-
Mit LeanManagement zu mehr Nachhaltigkeit
-
praxisorientiertes Event plus Wissenschaft, Medien und Politik
-
Impulse für Deine Nachhaltigkeitsstrategie
Weitere Inhalte auf LeanTransferLearning
Grundprinzipien der Quality Circles - Online-Lern-Modul 1
Das Video beschreibt die Grundprinzipien und Charakteristiken von Quality Circles, die Voraussetzungen und mögliche Resultate. Dazu gehört auch die praktische Vorgehensweise für die Aktivitäten …
Einordnung der Quality Circles in den Produktionskontext - Online-Lern-Modul 2
Der erfolgreiche Einsatz von Quality Circles erfordert eine gezielte Einordnung in den Gesamtkontext der Produktion. Das Modul beschreibt die grundlegenden Schnittstellen und entstehende …
Einordnung der Quality Circles in den Führungskontext - Online-Lern-Modul 3
Das Modul beleuchtet die Rolle von Führungskräften und deren Einfluss auf Quality Circles. Das betrifft nicht nur die direkten Vorgesetzten der Mitglieder in Qualitätszirkeln, sondern auch …
Einbindung der Quality Circles in Verbesserungsinitiativen - Online-Lern-Modul 4
Quality Circles können entweder der Einstieg in den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess darstellen, einen bestehenden KVP auf ein neues Niveau heben oder einen eingeschlafene …