LeanPublishing
Redaktionelle Artikel, Interviews, Portraits, Videos und Podcasts aus dem LeanUniversum. Du kannst zwischen Themenchannels und Beitragstypen filtern und/oder oben rechts zwischen „Neueste Artikel“ und „Channels“ hin- und herswitchen. Hier ist auch der Platz unserer LeanComics, die einmal im Monat erscheinen.
Die Folgen mangelhafter Materialwirtschaft: Kapitalbindung und ökologische Auswirkungen
Eine effiziente Materialwirtschaft ist das Rückgrat jedes erfolgreichen Unternehmens. Doch vernachlässigen viele Unternehmen immer noch die Bedeutung einer optimierten Materialverwaltung, was …
Von Hierarchie zu Agilität: Warum «alte» Strategien in der Führung ausgedient haben
Machtspiele, Konkurrenzdenken, Schuldzuweisungen und Mikromanagement – klingt das nach einem motivierenden und gesunden Arbeitsumfeld? Ich behaupte: Nein. Die jüngste «Great Resignation» – eine …
Was hat Lean mit Nachhaltigkeit zu tun? (Teil 7)
„Ein Bild sagt mehr als 100.000 Worte“ – eine Phrase, die jede:r sicherlich mehr als einmal gehört hat. Gerade einmal 0,1 Sekunden brauchen wir um ein Bild grob zu verstehen und an Bilder …
LeanWeekly Ausgabe #6 - mit Stefan Kermas
In dieser, der sechsten Ausgabe von #LeanWeekly stelle ich Euch unsere neue Anwendung #LeanDownload vor. Außerdem rufe ich die deutschsprachige LeanCommunity auf, sich am #LeanBaseAward zu …
Nicht gepflegte Stammdaten in der Fertigungsindustrie: Auswirkungen und Risiken
Das Stammdatenmanagement ist und war von entscheidender Bedeutung. Stammdaten bilden das Rückgrat eines jeden Unternehmens und umfassen grundlegende Informationen über Produkte, Ressourcen, …
Critical Path Method (CPM): Durchlaufzeitanalyse zur Optimierung von Unternehmensprozessen
Die Durchlaufzeit ist ein entscheidender Faktor die Kundenzufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit einer Organisation. Eine hohe Durchlaufzeit kann zu höheren Kosten, längeren Lieferzeiten …
Deine Meinung ist uns wichtig: Umfrage zu den Angeboten auf der LeanBase
Seit nunmehr sieben Jahren stecken wir als kleines, engagiertes Team unser Herzblut in die Entwicklung und den Aufbau der LeanBase. Unser Ziel ist es, unabhängig von Hierarchien in …
Business Process Management (BPM): Bedeutung und Zweck von BPM in Organisationen
Business Process Management (BPM) ist eine disziplinierte Herangehensweise zur Identifizierung, Gestaltung, Ausführung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Organisationen. Ziel ist es, die …
LeanWeekly Ausgabe #5 - mit Karen Eilers
In der fünften Ausgabe, und das freut mich sehr, ist Karen Eilers (ab Minute 03:58) zu Gast. Und wie einige bereits wissen, bringen wir gerade den LATC2024-Countdown-Kalender, welchen ich Euch …
Die Makigami-Prozessanalyse als Erfolgsinstrument
Die Makigami-Prozessanalyse hat sich als äußerst wirksames Instrument erwiesen, um detaillierte Einblicke in Prozessabläufe zu gewinnen, Verschwendungen zu identifizieren und gezielte …
Lean Management - Überwindung von Rezessionen in Organisationen
In wirtschaftlichen Zeiten wie einer Rezession stehen Organisationen vor großen Herausforderungen. Umsatzrückgänge, stagnierende Investitionen und Nachfrageeinbrüche führen zu …
Was hat Lean mit Nachhaltigkeit zu tun? (Teil 6)
Im 5. Teil unserer Reihe gingen wir auf die Bedeutung standardisierter Arbeit ein. Nun schauen wir im 6. Teil darauf, wie eine offene Fehlerkultur auf die Qualitätssicherung einzahlt.
Wenn Qualitätsansprüche der Nachhaltigkeit im Weg stehen
Folgende Situation: Du stehst im Supermarkt in der Obstabteilung vor der Auslage mit regionalen Bio-Äpfeln und willst 5 Äpfel kaufen. Greifst Du Dir die Äpfel ohne sie anzuschauen oder …
LeanWeekly Ausgabe #4 - mit Christian Fieg
In der vierten Ausgabe von #LeanWeekly war Christian Fieg zu Gast (ab Minute 01:03). Und ich stelle Dir die ersten Ergebnisse unserer Umfrage zur Bedeutung von Lean und Nachhaltigkeit vor. Für …
Der Bullwhip-Effekt in Lieferketten: Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze
In globalen Wirtschaftssystemen stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Lieferketten effizient und reibungslos zu gestalten, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Wir …