Impulse für effizientes Shopfloor Management (SFM)

Impulse für effizientes Shopfloor Management (SFM)

Am hinteren Hallenende, da wo die Neons flackern, finden wir es. Ein paar Blätter hängen dort, irgendwie schief, befestigt mit Magneten, denen teilweise die bunten Plastikkappen fehlen. Das Datum einzelner Blätter vermittelt nicht unbedingt Aktualität, der vergilbte Fahrplan der am Firmengelände haltenden Buslinie und der Speiseplan der Werkskantine vervollständigen die Aushänge. „Unser Shopfloor Board“ sagt der Hallenverantwortliche. Wir ziehen erstaunt die Augenbrauen hoch.

#leanmagazin
22. August 2022 um 04:30 Uhr in LeanMagazin von U² Unternehmensberatung


Solche oder ähnlich Boards stehen in vielen Hallen. Die Zielsetzung „Managen und Führen vor Ort“ sowie das Grundverständnis von SFM fehlen. Hier ist SFM keine Führungsmethode, um ein gleiches Verständnis von Prozessen und Arbeitsschritten zu haben, um die Mitarbeiter in die Fehleranalyse und Verbesserung einzubinden und Abweichungen frühzeitig zu erkennen.

Grundsätzliches zum SFM kann man anderenorts vielseitig lesen. Gemeinsam mit der U² Unternehmensberatung & Umsetzungsunterstützung GmbH starten wir beginnend mit diesem Beitrag eine (Podcast)Serie zum Thema Shopfloor Management. Diese Serie besteht aus den nachfolgenden Impulsebeiträgen aus der Praxis für ein im Rahmen der Definition und Zielsetzung bereits gelebtes Shopfloor Management:

Für ein fokussiertes Lesen und hören der einzelnen Impulse sind am Anfang eines jeden SFM Impulses die Key Learings aufgeführt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob diese Impulse in Ihrem Unternehmen auf den richtigen Nährboden fallen, auditieren Sie doch einmal mit Ihrer Führungsmannschaft Ihren eigenen Bereich und achten auf folgendes:

Kennt jeder Mitarbeiter die für seinen Bereich wichtigen Kennzahlen? Weiß er, wie er diese beeinflussen kann? Kennt jeder Mitarbeiter die für seine Prozesse und Arbeitsschritte relevanten Standards? Wird die Einhaltung der Standards regelmäßig überprüft und werden die Standards eventuell angepasst? Ist jedem bekannt, an welchen Themen momentan in der Problemlösung gearbeitet wird? Haben Sie einen strukturierten Informationsfluss sowohl horizontal zu den Schnitt- und Supportstellen, als auch vertikal in die Hierarchie?

Und? Wie ist nun Ihre Einschätzung Ihres SFM? Bereit für Impulse für ein noch effizienteres SFM?



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte

Werbung
ValueStreamer® die Software für digitales Shopfloor Management
ValueStreamer® die Software für digitales Shopfloor Management

Operative Exzellenz und effiziente Führung in allen Bereichen - mit der Nr. 1 Lösung für digitales Shopfloor Management.