#FiveQuestions an Andreas Götzer
#FiveQuestions about Lean Management an Andreas Götzer, Prozessbegleiter Gruppenarbeit bei der Amberger Kaolinwerke Eduard Kick GmbH & Co. KG
1. Womit beschäftigst Du Dich im Kontext zu Lean, Kaizen, KVP & Co. aktuell?
Wie bringe ich Menschen in die Veränderung? Wie wollen wir gemeinsam die Veränderung gestalten?
Die Befähigung der Menschen in strukturierter Problemlösung (PDCA) sowie die zielgerichtete, gemeinsame Kommunikation im Unternehmen beschäftigen mich derzeit sehr.
2. Was sind aus Deiner Sicht die kritischen Erfolgsfaktoren von Lean, Kaizen, KVP, & Co.?
- Führung, Führung, Führung!
Ohne Führung und Vorleben durch die Führung, respektive Management, wird die Aussicht auf Erfolg schon ziemlich eng. - Eine klare Vision und die Ableitung von Zielen verhindern ein heilloses Durcheinander an Methoden.
- Von Beginn an zu versuchen, eine Philosophie und Denkweise monetär zu bewerten.
3. Welchen Einfluss hat Deiner Meinung nach die Digitalisierung (Industrie 4.0) auf Lean, Kaizen, KVP & Co?
Die Digitalisierung wird unsere gemeinsame Kommunikation deutlich verändern bzw. hat diese bereits verändert. Daher wird es immer wichtiger werden, die persönliche Kommunikation auf dem Shopfloor zu fördern, wenn nicht sogar wieder zu erlernen. Die Diskussionsqualität muss deutlich steigen und die Findung eines Konsens wird an Wichtigkeit zunehmen. Denn jeder kann sich binnen Sekunden informieren und seine Meinung bilden. Diskussionen werden immer wichtiger werden. Persönlich und auf Augenhöhe!
4. Im Kontext zu Lean gibt es zahlreiche Methoden & Tools. Welche drei sind aus Deiner Sicht für alle, die sich mit Prozessorganisation beschäftigen, essentiell, also ein unbedingtes MUSS?
Wertstromanalyse, 5S, PDCA um ...
- ... den IST-Stand zu ermitteln, Potentiale zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten. Sowohl im direkten als auch in den indirekten Bereichen.
- ... Strukturen schaffen, um Best Practice festzuhalten. Wissen zu bündeln um Abläufe zu gestalten ohne das ein unnötiger Aufwand generiert wird.
- ... Probleme nachhaltig zu lösen und „Schnellschüsse" zu reduzieren. Gerade in einer immer komplexer werdenden Welt.
5. Welche Veranstaltung in Bezug auf Lean, Kaizen, KVP & Co. würdest Du der LeanCommunity empfehlen?
Natürlich das LeanAroundTheClock in Mannheim!!! Egal ob Du Dich mit Lean, Kaizen, KVP & Co. schon länger beschäftigst oder einfach mal erleben willst, was diese Begriffe bedeuten - ab zum #LATC in Mannheim! Hier noch mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht aus 2018 zum LATC: https://www.andreasgoetzer.de/leanaroundtheclock-2018-ich-war-dabei/.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanTransferLearning?
-
Wissen — gemeinsam erwerben und bei der Anwendung ausbauen
-
Transfer — begleitete Umsetzung im betrieblichen Alltag
-
Praxis — direkter ROI durch schnelle Nutzung im eigenen Umfeld
Grundlagen der 5S-Methode - Online-Lern-Modul 1
Die 5S-Methodik repräsentiert eine systematische Herangehensweise an Lean-Prinzipien, die darauf abzielt, Arbeitsplätze zu optimieren und kontinuierliche Verbesserung zu fördern. Durch das …
Wechselwirkung mit anderen Lean-Methoden und -Werkzeugen - Online-Lern-Modul 7
Im Einsatz mit anderen Lean-Methoden und -Werkzeugen verstärkt die 5S-Methode das Bewusstsein für Wertschöpfung und Verschwendung in den Arbeitsprozessen und der Gestaltung von Arbeitsplätzen …
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
#FiveQuestions an Michael Retzlaff
#FiveQuestions about Lean Management an Michael Retzlaff, Leiter Arbeitsvorbereitung u. Logistik und stellv. Werkleiter bei der Vossloh Locomotives GmbH - Service Zentrum Moers
#FiveQuestions an Stephan Löttgen
#FiveQuestions about Lean Management an Stephan Löttgen, Leader of Lean Development bei der Stommel Haus GmbH
SpeedPrämie to GO!
In den letzten Wochen war hier viel zu lesen, ob und wie die Idee hinter Lean, Kaizen, KVP & Co. missbraucht wird. Nicht dass mich dies überrascht hätte, habe ich selbst doch zig solcher …
Der LeanStammtisch im Rheinland – weil nichts den persönlichen Austausch toppen kann
Ich gründe einen LeanStammtisch im Rheinland. Warum ich das mache und warum Sie dabei sein sollten, erläutere ich in diesem Beitrag.
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen