#FiveQuestions an Andreas Götzer

#FiveQuestions an Andreas Götzer

#FiveQuestions about Lean Management an Andreas Götzer, Prozessbegleiter Gruppenarbeit bei der Amberger Kaolinwerke Eduard Kick GmbH & Co. KG

#leanmagazin
am 14. 02. 2020 in LeanMagazin von LKB


1. Womit beschäftigst Du Dich im Kontext zu Lean, Kaizen, KVP & Co. aktuell?

Wie bringe ich Menschen in die Veränderung? Wie wollen wir gemeinsam die Veränderung gestalten?
Die Befähigung der Menschen in strukturierter Problemlösung (PDCA) sowie die zielgerichtete, gemeinsame Kommunikation im Unternehmen beschäftigen mich derzeit sehr.

2. Was sind aus Deiner Sicht die kritischen Erfolgsfaktoren von Lean, Kaizen, KVP, & Co.?

  1. Führung, Führung, Führung!
    Ohne Führung und Vorleben durch die Führung, respektive Management, wird die Aussicht auf Erfolg schon ziemlich eng.
  2. Eine klare Vision und die Ableitung von Zielen verhindern ein heilloses Durcheinander an Methoden.
  3. Von Beginn an zu versuchen, eine Philosophie und Denkweise monetär zu bewerten.

3. Welchen Einfluss hat Deiner Meinung nach die Digitalisierung (Industrie 4.0) auf Lean, Kaizen, KVP & Co?

Die Digitalisierung wird unsere gemeinsame Kommunikation deutlich verändern bzw. hat diese bereits verändert. Daher wird es immer wichtiger werden, die persönliche Kommunikation auf dem Shopfloor zu fördern, wenn nicht sogar wieder zu erlernen. Die Diskussionsqualität muss deutlich steigen und die Findung eines Konsens wird an Wichtigkeit zunehmen. Denn jeder kann sich binnen Sekunden informieren und seine Meinung bilden. Diskussionen werden immer wichtiger werden. Persönlich und auf Augenhöhe!

4. Im Kontext zu Lean gibt es zahlreiche Methoden & Tools. Welche drei sind aus Deiner Sicht für alle, die sich mit Prozessorganisation beschäftigen, essentiell, also ein unbedingtes MUSS?

Wertstromanalyse, 5S, PDCA um ...

  1. ... den IST-Stand zu ermitteln, Potentiale zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten. Sowohl im direkten als auch in den indirekten Bereichen.
  2. ... Strukturen schaffen, um Best Practice festzuhalten. Wissen zu bündeln um Abläufe zu gestalten ohne das ein unnötiger Aufwand generiert wird.
  3. ... Probleme nachhaltig zu lösen und „Schnellschüsse" zu reduzieren. Gerade in einer immer komplexer werdenden Welt.

5. Welche Veranstaltung in Bezug auf Lean, Kaizen, KVP & Co. würdest Du der LeanCommunity empfehlen?

Natürlich das LeanAroundTheClock in Mannheim!!! Egal ob Du Dich mit Lean, Kaizen, KVP & Co. schon länger beschäftigst oder einfach mal erleben willst, was diese Begriffe bedeuten - ab zum #LATC in Mannheim! Hier noch mein ganz persönlicher Erfahrungsbericht aus 2018 zum LATC: https://www.andreasgoetzer.de/leanaroundtheclock-2018-ich-war-dabei/.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte