LeanTalkTV - "MTM - Ach, die gibt´s auch noch?"

LeanTalkTV - "MTM - Ach, die gibt´s auch noch?"

Am 5. Dezember war in unserer 29. Sendung von LeanTalkTV Prof. Dr. Peter Kuhlang, Geschäftsführer der MTM ASSOCIATION e. V. zu Gast.

#LeanTalkTV
Video-Artikel und Podcast, 04. Dezember 2021 um 09:16 Uhr in LeanTalkTV von LKB


Um es vorwegzunehmen: Ja, die gibt’s noch – und die tun auch noch was! Ralf Volkmer und Peter Kuhlang versuchen gemeinsam herauszufinden, warum die Lean Community noch immer so wenig mit der MTM-Anwendung anfangen kann. Und sie suchen eine Antwort auf die Frage, ob die prospektive Planung von Arbeitssystemen nicht doch eine nutzenstiftende Wirkung für das Lean Management hat.

Der (nach eigener Aussage) 5. größte MTM-Fan (Ralf Volkmer) und der #MTMProf (Peter Kuhlang) diskutieren darüber, wie Macro- und Microperspektive der Gestaltung und Verbesserung von Wertströmen und Prozessen, Arbeitsabläufen und Arbeitssystemen in Einklang gebracht werden können und welchen Beitrag MTM als „Simulationsmethode im Vorhinein“ leistet.

Peter Kuhlang gibt außerdem einen Einblick in die neue Einfachheit der MTM-Anwendung mit der Softwarelösung MTM-Easy und in die Zukunft der MTM-Anwendung mit MTM-Motion als Schnittstelle zwischen realer und digitaler Welt.

Mal sehen, ob und wenn ja welche Synergien die beiden in ihrem Gespräch entdecken. Die Lean Community und alle, die sich für das Thema Arbeitsgestaltung interessieren, sind herzlich eingeladen beim LeanTalk dabei zu sein.

Der LiveStream wird hier auf dieser Seite am 5. Dezember ab 11:00 Uhr und unter https://www.facebook.com/leanknowledgebase erreichbar sein. Wie immer ist die Beteiligung mit Fragen und Kommentaren jederzeit möglich.



Kommentare

Peter Kuhlang
Peter Kuhlang, am 12. Dezember 2021 um 12:37 Uhr
Eine wunderbare Erfahrung mit einem ausgewiesenen Experten über meine berufliche Leidenschaft "MTM" sprechen zu können. Auch meine Sichtweise zu REFA und/vs. MTM habe ich dargelegt und ich denke einen interessanten Ausblick in die Zukunft der MTM-Anwendung gegebn.
Peter Kuhlang
Peter Kuhlang, am 13. November 2021 um 13:04 Uhr
Mit dem (nach eigener Aussage) 5. größten MTM-Fan (Ralf Volkmer) disktuiere ich welchen Beitrag MTM als „Simulationsmethode im Vorhinein“ leistet kann...im #LeanTalkTV am 5. Dezember 2021
Peter Kuhlang
Peter Kuhlang, am 13. November 2021 um 13:06 Uhr
Ralf Volkmer
Ralf Volkmer, am 13. November 2021 um 16:47 Uhr
Lieber Peter, wie ich mich freue als 5. größter MTM-Fan auf diese Sendung mit Dir :-)

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte

Kennst Du schon LeanAroundTheClock?

  • größtes LeanEvent im deutschsprachigen Raum
  • Szenetreffen der deutschsprachigen LEANcommunity
  • ohne Namensschild und Hierarchie – come as you are