Roman in the box: Support aus dem Zentrum
Der dynamikrobuste Ansatz betont die Unterscheidung zwischen Zentrum und Peripherie einer Organisation. Die Peripherie, die direkt mit den Kunden interagiert, benötigt schnelle Iterationen und Anpassungen und damit auch Entscheidungsfreiheit von Seiten des Zentrums. Währenddessen bietet das Zentrum strategische Richtung und Unterstützung, ohne operative Entscheidungen zu kontrollieren. Das erfordert Vertrauen. Dadurch entwickelt sich die Peripherie direkt mit den Kundenbedürfnissen weiter.
In meinem Buch «Der dynamikrobuste Strategieprozess: Strategiearbeit für unsichere Zeiten» erhältst du noch mehr Impulse zu Strategiethemen und einen zukunftsfähigen Ansatz für unsichere Zeiten – lies gerne rein.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanLexicon?
-
LeanWissen von A-Z
-
Begriffe, Konzepte, Modelle
-
Alles an einem Platz
Weitere Inhalte auf LeanNetwork
Roman in the box: Strategische Prinzipien
Vergessen Sie Regelsätze im strategischen Management und wenden Sie sich eher an strategische Prinzipien. Denn ein langfristiger Plan ohne Flexibilität stellt keine echte Strategie dar. …
Zellstrukturdesign: Organisation als Pfirsich – statt als Pyramide
Zellstrukturdesign ist nur mithilfe einer fundamentalen Unterscheidung möglich: dem Unterschied zwischen Zentrum und Peripherie. Die konsequente Verarbeitung dieser Unterscheidung im …
Roman in the box: Kurze Iteration macht dynamikrobust
Die Kombination aus robusten Organisationsstrukturen und dynamischen Arbeitsweisen stellt eine Antwort auf die Anforderungen der heutigen Wirtschaft dar. Und die Herausforderung besteht genau …
Roman in the box: Kreativer Systembetrug
Zu strenge Regeln und strategische Rahmenbedingungen hemmen die Dynamik und Flexibilität in einer Organisation. Überregelmässige Reglementierung fördert quasi kreativen Systembetrug. …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen