Wie die Evolution unser Leben beherrscht (Teil 2/2)

Wie die Evolution unser Leben beherrscht (Teil 2/2)

Über kristalline und fluide Intelligenz, die Macht der Hormone und gesunde Gehirnentwicklung.

21. November 2024 um 10:00 Uhr von Georgiy Michailov


„Menschen suchen sich Partner mit ähnlicher Intelligenz.“

Gleich und Gleich gesellt sich gern‘ oder ‚Gegensätze ziehen sich an‘? 
Wenn es um Intelligenz und Bildungsniveau geht, ist die Antwort klar: Bei der Partnerwahl tendieren wir zu einem Partner, der einen ähnlichen sozioökonomischen Hintergrund hat und uns daher auch in seiner Intelligenz ähnelt. Welche Auswirkungen das auf unser Bildungsniveau hat und welche brisanten Fragen das aufwirft, darüber spricht Prof. Dr. Lars Penke im zweiten Teil des SMP LeaderTalks „Wie die Evolution unser Leben beherrscht“.

„Ein gesundes Gehirn entwickelt sich in einem gesunden Körper.“

Prof. Dr. Lars Penke ist Psychologe und Evolutionsforscher an der Universität Göttingen. Er forscht unter anderem zur biologischen Persönlichkeitspsychologie und zur evolutionären Bedeutung von Merkmalen wie Intelligenz. Im Gespräch mit Georgiy Michailov erklärt er, worauf man achten sollte, wenn man ein gesundes Gehirnwachstum anstrebt. Und er beantwortet die Frage, ob es ein Geheimrezept für mehr Intelligenz gibt.

„Testosteron kommt bei Männern und Frauen vor – nur in unterschiedlicher Dosierung.“

Außerdem sprechen die beiden über die entscheidende Rolle, die Hormone in unserem Leben spielen. Prof. Dr. Penke erklärt, welche Folgen ein hoher oder niedriger Testosteron- oder Östrogenspiegel hat und warum die beiden Hormone nicht nur Sexualität und Partnerschaft, sondern auch unsere Karriere beeinflussen.

Prof. Dr. Lars Penke

Prof. Dr. Lars Penke ist Professor für Psychologie mit Schwerpunkt ‚Biologische Persönlichkeitspsychologie‘ an der Universität Göttingen. Der renommierte Wissenschaftler gehört zu den weltweit meistzitierten Forschern auf seinem Gebiet. Penkes Forschung konzentriert sich auf die biologischen und evolutionären Grundlagen menschlicher Persönlichkeitsunterschiede, insbesondere in Bezug auf Intelligenz, Partnerwahl und soziale Beziehungen. Er untersucht, wie Gene, Hormone und evolutionäre Mechanismen unser Verhalten und unsere Entscheidungen in zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflussen. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit ist Penke ein gefragter Redner und Experte in den Medien.

Mehr zur Person



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

31% Silvesterrabatt 🎉
31% Silvesterrabatt 🎉

Die Position2050 ist die Plattform, um Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Umwelt zu vernetzen und gemeinsam Zukunftsstrategien zu entwickeln.