Lean-Transformation ganzer Unternehmen in wenigen Monaten: Wie geht das? Ein Erfahrungsbericht

Lean-Transformation ganzer Unternehmen in wenigen Monaten: Wie geht das? Ein Erfahrungsbericht

Lean-Transformation gilt als langwierig und schwer. Die Transformation ganzer Unternehmen nach Lean-Prinzipien gilt gar als utopisch oder unmöglich. Zu Unrecht. Denn mit  OpenSpace Beta liegt seit 2018 ein Ansatz vor, mit dem das scheinbar Unmögliche möglich ist: Die Transformation ganzer Organisationen hin zu konsistenter, durchgängiger Selbstorganisation, innerhalb weniger Monate. Die Idee des Time-Boxed Change ist noch jung, aber mehrere Unternehmen im deutschsprachigen Raum haben diese Art von Transformation bereits vollbracht. Darunter Porath Customs Agents, ein Hamburger Unternehmen mit Präsenz in drei Ländern.  Der Unternehmer Thorsten Porath steht hier zu seinen Erfahrungen und den Ergebnissen Rede und Antwort.

am 04. 04. 2023 von Niels Pfläging | Red42


In diesem ausführlichen Video-Gespräch sprechen Silke Hermann (die Erfinderin von OpenSpace Beta), der Unternehmer Thorsten Porath und der Berater Peter Proell über die Unternehmenstransformation bei Porath Customs Agents, einem Dienstleistungsunternehmen mit Büros in drei europäischen Ländern, die im Jahr 2021 trotz und während der Covid-Pandemie vonstatten ging.

Der Unternehmer Thorsten Porath verrät im Gespräch, warum er sich entschloss, sein Unternehmen "Beta"  zu machen, im weiteren Verlauf des Gesprächs werden aber auch viele Aspekte der Transformationsarbeit mit dem OpenSpace Beta-Ansatz erklärt. Ein Fallbeispiel aus Deutschland. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Viel Spass beim Schauen!

Hier kannst du mehr über den OpenSpace Beta-Ansatz erfahren: www.redforty2.com/openspacebeta

Hier gibt es weitere Videos zum Thema Change und Transformation mit OpenSpace Beta:
www.youtube.com/watch?v=cegyU7aLjew&list=PL0YJ5wPxtEDH-PWNCv6IbdAOMAv8G-6ha



Kommentare

Niels Pfläging | Red42
Niels Pfläging | Red42, am 04. 04. 2023
Hier gibts noch ein weiteres Video zum gleichen Fallbeispiel - aufgenommen bereits WÄHREND der 90 Tage der Transformation mit OpenSpace Beta.
https://www.youtube.com/watch?v=sFCZekigoQ0&;list=PL0YJ5wPxtEDH-PWNCv6IbdAOMAv8G-6ha

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte