Danke für ein großartiges Jahr 2024!
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu – Zeit, zurückzublicken und nach vorne zu schauen!
2024 war für den Green Industry Cluster e.V. ein Jahr voller Meilensteine, spannender Projekte und wertvoller Begegnungen. Gemeinsam haben wir die nachhaltige Wirtschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar vorangebracht. Ein paar Highlights möchten wir mit Euch teilen.
Die letzten Tage des Jahres sind in vielerlei Hinsicht eine spannende Zeit. Man ist hin- und hergerissen zwischen der Vorfreude und Hoffnung auf ein paar ruhigere Tage, steht gleichzeitig in der Vorbereitung darauf, noch mal richtig unter Strom, versucht Liegengebliebenes wegzuschaffen, macht Pläne für das kommende Jahr und blickt zurück auf das bald endende Jahr.
Was nehme ich mit für die Zukunft? Was will, kann oder muss ich verändern oder verbessern? Was möchte ich unbedingt angehen? Bekomme ich wieder so hässliche Socken?
Auf diese Fragen haben wir nur bedingt Antworten – dazu am Ende aber zumindest zwei Ideen. Wir würden dafür gerne dazu beitragen, die Bilanzfragen „War was schlecht?“ und „Was war gut?“ zu beantworten, indem wir noch mal in Erinnerung bringen, was wir im Jahr 2024 gemeinsam bewegt haben.
07.02.2024: Nach langer Vorbereitung ist es (endlich) soweit – die Gründungsversammlung des Green Industry Cluster e.V. mit 17 Gründungsmitgliedern markiert den Startschuss für unsere Aktivitäten im Bereich nachhaltige Wirtschaft in der Region.
14. & 15.03.2024: Die Messe für Lean Management „Lean around the Clock“ auf dem Mannheimer Maimarkt findet großen Anklang und zeigt die Relevanz dieser Themen. Wir sind als junger Verein mit eigenem Stand dabei. Unsere Mitglieder stellen vor, wie und warum Lean und Green nicht alleine zu denken sind!
08.05.2024: Gemeinsam bündeln wir in einem ersten Arbeitstreffen unsere Ideen und arbeiten an Projekten und Themen weiter.
06.06.2024: Mit der „Connect Green“ im MAFINEX richten wir das erste Green-Tech-Netzwerktreffen aus – ein voller Erfolg, auf den wir 2025 aufbauen können. Ganz unter dem Schwerpunkt der Veranstaltung gestalten wir zusammen die Zukunft!
19.07.2024: Der „Energiepokal“ des AXEL Energieaccelerators findet erstmals bei uns statt – eine Kooperation, die wir gerne weiter ausbauen möchten.
23.07.2024: Unsere Geschäftsführerin wird eingeladen, am Spitzengespräch GreenTech mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Umweltministerin Thekla Walker teilzunehmen.
03.09.2024: Der Rhein trennt nicht – er verbindet: Besuch des Wirtschaftsförderungsteams aus Neustadt an der Weinstraße und interessierter Unternehmer*innen, die eine mögliche Mitgliedschaft im Verein prüfen – wir freuen uns auf Euch!
16. & 17.10.2024: Unsere erste Kongressteilnahme! Der KongressBW findet in Heidelberg statt. Wir präsentieren uns beim 13. Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg und auf der KIGI Start-up Bühne als Cluster, knüpfen wertvolle Kontakte und erleben spannende Vorträge unter anderem unserer Mitglieder!
23. & 24.10.2024: Auf der LeanGreen stellen Mitglieder unser Cluster vor und kommen in den Austausch mit Unternehmen aus vielen Teilen Deutschlands.
31.10. & 04.11.2024: Der Start der ersten beiden Arbeitsgruppen!
Sekundärrohstoffe: Das erste Treffen verknüpfen wir mit einem Unternehmensbesuch bei G.A.S. und erhalten spannende Einblicke.
Sichtbarkeit: Beim ersten Treffen an der Hochschule Mannheim ist Konsens, die Arbeit des Clusters und seiner Mitglieder nach innen und außen bekannter zu machen.
06.11.2024: Beim Wirtschaftsfrühstück in Neustadt mit dem Schwerpunktthema „Wirtschaft & Nachhaltigkeit“ knüpfen wir Kontakte zu weiteren Unternehmen.
14.11.2024: Im Cross-Cluster-Format gemeinsam mit dem Cluster Energie & Umwelt gewährt uns Südzucker spannende Einblicke in die Abläufe des Werkes in Offstein.
26.11.2024: Teilnahme am Netzwerktreffen GreenTech BW, der neu initiierten Initiative von Umwelttechnik BW. Wir bringen unsere Perspektiven und Erfahrungen ein und geben Impulse.
11.12.2024: Abschluss des Jahres beim Strategietreffen der Clustermanager in Baden-Württemberg, wo wir über Strategie und weitere Erfahrungen sprechen!
Unser Wachstum: Wir freuen uns über 7 neue Mitglieder, sodass unser Verein inzwischen auf 24 Mitglieder gewachsen ist!
Unser riesiges Dankeschön: Ihr alle habt mit Eurem Engagement, Eurem offenen Austausch und Eurer inspirierenden Zusammenarbeit zu all dem beigetragen. Dank Eurer Ideen und Eures Einsatzes haben wir gemeinsam bereits in den ersten Monaten viel bewegt. Die bilateralen Kooperationen und Projekte sowie Förderanträge haben wir hier zunächst außen vor gelassen. Darüber berichten wir ein anderes Mal.
Wir wünschen Euch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Freut Euch mit uns auf 2025 – spannende Veranstaltungen und neue Projekte warten auf uns!
Gerne schon mal vormerken:
07.02.2025 Mitgliederversammlung + Netzwerktreffen
Anfang Juni 25 „Connect Green“
Mit weiteren spannenden Terminen melden wir uns im Januar bei Euch!
Mit den besten Grüßen
Green Industry Cluster e.V.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanLexicon?
-
LeanWissen von A-Z
-
Begriffe, Konzepte, Modelle
-
Alles an einem Platz
Weitere Inhalte auf LeanNetwork
Die Stadt Mannheim hat den Verein Green Industry Cluster e.V. geründet
Nun ist es offiziell! Am vergangenen Mittwoch wurde das "Green Industry Cluster e.V." im MAFINEX-Technologiezentrum ins Leben gerufen wurde. Am 7. Februar wurde der Grundstein für die Schaffung …
Mit Wertschöpfungsmanagement den Unternehmenswert steigern
Mit dem Begriff „Wertschöpfung“ versteht man all diejenigen Tätigkeiten in einem Unternehmen, die einen unmittelbaren Kundennutzen erzeugen. Dem Kundennutzen kommt somit eine überragende …
Ökologisch nachhaltig mit dem Lean & Green-Konzept
Im Interview mit Daniel Reichert, Leiter des Bereichs Lean & Green bei der T&O Unternehmensberatung, spricht Daniela nicht nur über das T&O-Konzept Lean & Green, sondern auch …
Lean & Green - Den Industriestandort Deutschland nachhaltig stärken
Lean & Green gilt als innovativer Ansatz um den heutigen Anforderungen zu Nachhaltigkeit, Kostendruck und Qualität gerecht zu werden. Ob der Ansatz wirklich hält, was er verspricht?
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen