Roman in the box: Tod durch Realität
In der Strategiearbeit scheitern mutige Ideen oft am sogenannten «Tod durch Realität» – dem reflexhaften «Das ist nicht realistisch»-Denken. Dieser Mechanismus bremst Innovation und Veränderung, weil sich Teammitglieder in den vertrauten Rahmenbedingungen bewegen und aus Angst vor Ablehnung ihre Kreativität zügeln. Um echte strategische Antworten zu erhalten, gilt es, diesen Realitätsfilter zu überwinden und freies Denken zu fördern. Nur so entstehen wirkungsvolle, zukunftsweisende Strategien.
In meinem Buch «Der dynamikrobuste Strategieprozess: Strategiearbeit für unsichere Zeiten» erhältst du noch mehr Impulse zu Strategiethemen und einen zukunftsfähigen Ansatz für unsichere Zeiten – lies gerne rein.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanTransferLearning?
-
Wissen — gemeinsam erwerben und bei der Anwendung ausbauen
-
Transfer — begleitete Umsetzung im betrieblichen Alltag
-
Praxis — direkter ROI durch schnelle Nutzung im eigenen Umfeld
Online-Lern-Modul 9: Das Toyota Produktionssystem (TPS) - das Original
Das "neue", prozessorientierte Denken! In diesem Online-Lern-Modul werden die Unterschiede in der Systemgestaltung zum Massenproduktionssystem sehr deutlich und verständlich. Es wird das „alte …
5S und die Führungskraft - Online-Lern-Modul 9
In der 5S-Methodik spielen Führungskräfte eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung der Prinzipien. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Schaffung …
Weitere Inhalte auf LeanNetwork
Roman in the box: Nicht Planen, denken
In der dynamikrobusten Strategiearbeit steht Denken anstelle von Planen im Vordergrund. Statt starren Plänen braucht es ein flexibles Zielbild und regelmäßige Anpassungen basierend auf …
Roman in the box: Kurze Iteration macht dynamikrobust
Die Kombination aus robusten Organisationsstrukturen und dynamischen Arbeitsweisen stellt eine Antwort auf die Anforderungen der heutigen Wirtschaft dar. Und die Herausforderung besteht genau …
Roman in the box: Schnell schnell Strategie
Strategiearbeit auf den letzten Drücker ist zum Scheitern verurteilt, weil echte Denkarbeit und Reflexion dazu unverzichtbar sind. Wer glaubt, in ein paar Wochen kurz vor Jahresende noch eine …
Wissenschaftliches Denken: "Dann relevant, wenn es um Unsicherheiten geht"
Eine wissenschaftliche Denkweise ist nicht nur in der Forschung elementar, sie wird auch für Unternehmen immer wichtiger. Als Grundlage der Zusammenarbeit kann es Unternehmen dabei helfen, …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen