Lean Energy Management

Lean Energy Management bezeichnet ein Management der Energie, welches sich an den Prinzipien des Lean Management orientiert um den Energieverbrauch entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren.

Die stetig steigenden Energiepreise sind ein erheblicher Kostenfaktor und trotz der erheblichen Einsparungspotentiale ist Lean Energy Management noch nicht in den Organisationen angekommen. Häufig werden die teilweise hohen Investitionskosten und die damit langen Amortisationszeit wirken oft abschreckend um sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Oft werden auch fehlendes Fach- und Methodenwissen als Hinderungsgrund genannt.

Eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Einführung des Lean Energy Management ist die Einbindung des Topmanagements in das Energiemanagement. Eine Vielzahl von Beispielen zeigen jedoch, dass die Verbräuche an Energie durch ein verändertes Nutzerverhalten bedeutsam reduziert werden können, deshalb ist es wichtig die Mitarbeitenden frühzeitig – wie beim klassischen Lean Management – miteinzubinden.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Accelerate strategy execution through lean and agile principles

Accelerate strategy execution through lean and agile principles

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte, kostenlos
Kategorie: LeanLiveStreamingDays

Strategy Execution ist die Disziplin der erfolgreichen Umsetzung eines strategischen Plans.  Mindestens zwei Drittel der Organisationen haben Schwierigkeiten, ihre Strategie umzusetzen, und fast...

Auf ganzer Linie – der Mensch im Mittelpunkt der Forschung Industrie 4.0

Auf ganzer Linie – der Mensch im Mittelpunkt der Forschung Industrie 4.0

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 31. 01. 2016 um 17:44 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Ein Besuch bei den Zukunftsforschern am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der TU München in Garching zeigt, wie die Zukunft für den Menschen im Industrie...

Eigentlich wollte ich Lehrer werden. Ich wollte etwas bewegen, wollte etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun.

Eigentlich wollte ich Lehrer werden. Ich wollte etwas bewegen, wollte etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun.

Beitrag auf LeanPublishing
am 05. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Als ich begann, mich ernsthaft mit dem Thema Unternehmensführung auseinanderzusetzen, war für mich klar, ich wollte meinen eigenen Stil, meinen eigenen Weg finden […]. Das Thema Kontrolle &...

Der evolutionäre Weg zu einer selbstgesteuerten Organisation

Der evolutionäre Weg zu einer selbstgesteuerten Organisation

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 08. 03. 2018 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Generationenwechsel, kurz darauf meldet die produzierende Schwesterfirma Insolvenz an. Im Wandel verlassen Schlüsselmitarbeiter die Firma. Mit ihrem Know-how und den Kontakten eröffnen...

Blinder Fleck „LeanOffice“ – ein Kommentar

Blinder Fleck „LeanOffice“ – ein Kommentar

Beitrag auf LeanPublishing
am 30. 03. 2017 um 18:28 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Vor einigen Tagen an einem Sonntag rief Dr. Winfried Felser mich und Gunnar Sohn auf meinem Facebook-Account zur Diskussion auf der Basis einer Studie von Dagmar Bürkardt und Bettina Seibold...

Wertstrom Engineering: Typen- und variantenreiche Produktion

Wertstrom Engineering: Typen- und variantenreiche Produktion

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Wertstrommanagement

von Wolfgang Schweizer

Serviceoase live und direkt

Serviceoase live und direkt

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte, kostenlos
Kategorie: LeanLiveStreamingDays

Als Tagesabschluss stellt sich die Serviceoase Ihren Fragen. Über die bereitgestellten Kanäle der Leanbase freuen sich die NeoLog Experten auf Ihre Fragen, kleinen Probleme oder Anregungen.

21. Episode

21. Episode

Podcast auf LeanPublishing
am 07. 08. 2018 um 12:59 Uhr
Kanal: LeanTransformation

Im wirklichen Leben angekommen