
Kapitel 7: Lektion 4, Visualisierung vor Ort & Kennzahlenmanagement
Transparenz schaffen – mit Visualisierung & Kennzahlen wirksam führen
Transparenz schafft Vertrauen – und Vertrauen ist die Grundlage für Effizienz.
In dieser Lektion lernst du, wie du durch gezielte Visualisierung und strukturiertes Kennzahlenmanagement für Klarheit im Shopfloor-Alltag sorgst.
Teilen
Du erfährst, wie du mit Shopfloor Boards Informationen sichtbar machst, sodass Fortschritte, Abweichungen und Herausforderungen für alle im Team schnell erkennbar sind – und damit eine gemeinsame Grundlage für Entscheidungen entsteht.
Außerdem lernst du, welche Kennzahlen im Produktionsumfeld wirklich zählen – von Produktivität bis Ausschussquote – und wie du sie gezielt einsetzt, um Leistung zu steuern und das Engagement deines Teams zu fördern.
So etablierst du eine Kultur der Transparenz und kontinuierlichen Verbesserung – nachvollziehbar, motivierend und wirksam.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanLexicon?
-
LeanWissen von A-Z
-
Begriffe, Konzepte, Modelle
-
Alles an einem Platz
Weitere Inhalte auf LeanTransferLearning

Kapitel 3: Lektion 3, Authentizität und Integrität im Führungsalltag
Authentisch & integer führen – so gewinnst du Vertrauen Authentizität und Integrität gehören zu den zentralen Merkmalen starker Führungspersönlichkeiten – besonders im Shopfloor-Umfeld, wo …

Kapitel 7: Lektion 1, Die Stellung der Produktion im Unternehmen
Willkommen zur siebten Säule erfolgreicher Shopfloor-Führung. In diesem Kapitel dreht sich alles um deinen Einfluss als Führungskraft auf die Leistungsfähigkeit von Produktion und Logistik im …

Kapitel 1: Lektion 1, Die Besonderheiten der Shopfloor Führung verstehen
Willkommen zur ersten von neun Säulen wirksamer Shopfloor-Führung. In dieser Einheit geht es um die besonderen Anforderungen, die an dich als Führungskraft im direkten Produktionsumfeld …

Kapitel 1: Lektion 5, Die Erwartungen der Mitarbeitenden an eine gute Führungskraft
Führen mit Vertrauen – Erwartungen erkennen und souverän handeln Mitarbeitende haben klare Vorstellungen davon, was sie von einer guten Führungskraft erwarten: Verlässlichkeit, Orientierung, …