
Kapitel 1: Lektion 1, Die Besonderheiten der Shopfloor Führung verstehen
Willkommen zur ersten von neun Säulen wirksamer Shopfloor-Führung.
In dieser Einheit geht es um die besonderen Anforderungen, die an dich als Führungskraft im direkten Produktionsumfeld gestellt werden – also dort, wo Entscheidungen schnell getroffen und Probleme unmittelbar gelöst werden müssen.
Teilen
Du erfährst, was es bedeutet, in einem dynamischen, oft herausfordernden Umfeld wie Produktion, Montage und Logistik zu führen – und warum sich Führung am Shopfloor deutlich von anderen Führungsaufgaben unterscheidet.
Gefragt sind hier:
- Entscheidungsstärke unter Zeitdruck
- klare Kommunikation zwischen Team und Management
- Durchsetzungsvermögen in einem operativen Umfeld
- und das Gespür für Menschen – auch mitten im Tagesgeschäft
Du lernst, wie du dich als verlässliche Führungspersönlichkeit positionierst – in einem Spannungsfeld aus operativen Zielen, Teamdynamik und den Erwartungen deiner Vorgesetzten. Zum Einstieg erhältst du einen kurzen Überblick über die Inhalte dieses Kapitels und lernst die besonderen Merkmale wirksamer Shopfloor-Führung kennen – praxisnah, konkret und sofort übertragbar in deinen Führungsalltag.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanMarketPlace?
-
Angebote unterschiedlichster Anbieter von A-Z
-
Platziere Dein eigenes Angebot hier
-
Finde geeignete Angebote für Dein LeanProjekt

Shopfloor Management – Werden Ziele erreicht?
Shopfloor Management ist ein Begriff für die Bewertung und Entscheidungsfindung der Prozesse direkt vor Ort auf dem „Fabrikboden“.

Shopfloor-Führung perfekt meistern!
Die 9 Säulen erfolgreicher Shopfloor-Führung: Lerne, dein Team effektiv zu leiten, Probleme zu lösen und nachhaltig erfolgreich zu führen!
Weitere Inhalte auf LeanTransferLearning

Kapitel 0: Lektion 6, Deine Motivation
Was hast du davon, an diesem Seminar teilzunehmen? Wenn du schon voller Energie bist und am liebsten direkt durchstarten möchtest – großartig! Dann kannst du diesen Abschnitt gerne …

Kapitel 1: Lektion 3, Die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen auf gleicher Ebene
Führen auf Augenhöhe – Zusammenarbeit unter Führungskräften stärken Erfolgreiche Führung endet nicht an der eigenen Abteilungsgrenze. In dieser Lektion geht es um die seitliche Führung – also …

Methoden und Werkzeuge zur Rückzeitoptimierung: technische Hilfsmittel - Online-Lern-Modul 10
Technische Hilfsmittel bei Rüsten sind ein wichtiges Element der Vereinfachung der Vorgänge, die aber oft auch dem Tagesgeschäft zum Opfer fallen, weil die notwendige Zeit zur Verbesserung …

Problemlösungskompetenz in Quality Circles - Online-Lern-Modul 9
Für den erfolgreichen Einsatz von Quality Circles ist es auch notwendig, den Mitgliedern der Qualitätszirkel grundlegende Problemlösungskompetenzen zu vermitteln. Das Modul beschreibt die …