Kennzahlen
Es gibt viele Kennzahlen, die für die Unternehmenssteuerung verwendet werden, z.B. OEE, Arbeitszeit je Produkt, Selbstkostensatz, Deckungsbeitrag, Return on Investment, Flächenproduktivität, Lagerumschlag, Anzahl Produkte weltweit, Gewinn pro Mitarbeiter, Liquiditätskoeffizient etc.
Keines der obengenannten Kennzahlen weist eine Kundenorientierung auf. Solche Kennzahlen sollten aber unserer Meinung eine höhere Beachtung finden als die obengenannten. Langfristig ist es für ein Unternehmen entscheidend zufriedene Kunden zu haben, die gerne häufig Produkt nachfragen und diese auch weiterempfehlen.
Die folgenden Kennzahlen sind kundenorientierte Kennzahlen und zeigen die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens in ihrer Erfüllung der Kundenzufriedenheit auf:
- Lieferquote (auch Lieferanteil genannt) = gelieferte Aufträge / bestellten Aufträgen
- Liefertreue = termingerecht gelieferte Aufträge / gelieferte Aufträge
- Lieferbereitschaftsgrad (auch Lieferservice genannt) = termingemäß lieferbare Menge eines Artikels / Bestellte Menge
- Reklamationsquote = Aufträge mit Qualitätsfehlern / gelieferte Aufträge
- Retourenquote = Retournierte Menge / Bestellte Menge
- Kundenwiederkaufsrate = (Anzahl Bestandskunden Periode X + 1) / (Anzahl Neukunden + Bestandskunden Periode X)
Das könnte Dich auch interessieren: Kennzahlenbasierte Prozessanalyse (KBPA)
Quelle: in Anlehnung an: (Thommen, Achleitner, & Bassen, 1999); (Reichmann, Richter, & Palloks-Kahlen, 2006).
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanEvents?
-
Veröffentliche Dein Event oder Seminar auf der LeanBase
-
Profitiere von unserer Reichweite und werde sichtbar
-
Organisiere Deine Veranstaltung über unser Event-Tool

Empowerment orientierte Führung
Old Work vs. New Work, psychologisches Empowerment als Ziel von New Work, die 6 Rollen einer Führungskraft, Storytelling, Nutzenargumentation, verschiedene Kommunikationsmodelle, Priorisierung …

Process Digitalist (PcD)
Verbindung von Prozessmanagement mit Digitalisierung, Process Mining, Workflow-Management, RPA – Robotic Process Automation, EAM – Enterprise Architecture Management. Grundlagen und Brücke zum …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen