Hoshin Kanri

Hoshin Kanri wird auch Ziel-Ableitungsprozess genannt, der Führungskräfte und Mitarbeiter in einen systematischen Kaskadierungsprozess einbindet, damit im Unternehmen in ihren jeweiligen Tätigkeiten die Unternehmensziele verfolgen.

Das japanische Wort Hoshin Kanri 方針管理 bedeutet: Kompassnadel Management.

  • Ho steht für Richtung.
  • Shin steht für Fokus.
  • Kan steht für gemeinsame Ausrichtung.
  • Ri steht für Bedeutung.

Es geht also darum, im Unternehmen eine gemeinsame Ausrichtung zu schaffen, die Bedeutung für das Unternehmen und deren Stakeholdern hat. Eine Richtung, die der Fokus für die täglichen Aktivitäten ist.

Der Kaskadierungsprozess im Hoshin-Kanri ist eine zyklische Reflexion der Umsetzung strategischer Ziele auf die Prozess- und Mitarbeiter-Ebene. Es wird also vor und während der Zielsetzung die Auswirkungen der Umsetzung / Entfaltung reflektiert, damit „sinnvolle“ und aufeinander abgestimmte Ziele gesetzt und vorgegeben werden.

Quelle: in Anlehnung an (Akao, 2004); (Shook & Marchwinski, 2014)


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Palfinger Production System (PPS)

Palfinger Production System (PPS)

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 19:04 Uhr
Kanal: LATCSpeakerInterview

Lean Experts, People Development, Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Schlagworte, die unter anderem in dem entwickelten Konzept zum Aufbau einer internen Lean Experten Struktur behandelt...

Modul 1: Shopfloor Management - Grundlagen

Modul 1: Shopfloor Management - Grundlagen

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte
Kategorie: Shopfloor Management

Shopfloor Management wird im Umfeld der Geschäftsprozessorganisation überwiegend als „Führen am Ort der Wertschöpfung“ verstanden. Shopfloor Management entstand im...

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen zur Produktionsplanung und -steuerung

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen zur Produktionsplanung und -steuerung

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Allgemein

von Reinhard Waldner

Agile Basics verstehen und anwenden

Agile Basics verstehen und anwenden

Event auf LeanEvents
Agilität

Heute wollen alle Unternehmen agiler werden. In den Agile Basics geht es darum, Einstellungen, Kultur, Methoden, Planbarkeit und Messbarkeit von agilen Methoden und Prozessen praxisnah zu erleben.

Lean Leadership – Verschwendungsfreie Beziehungen

Lean Leadership – Verschwendungsfreie Beziehungen

Event auf LeanEvents
Leadership

Richtig umgesetzt, wirkt Lean als Organisationsentwicklung, die positiv mit Fehlern umgeht und lernende Beziehungen fördert. Dafür braucht es Lean Leadership, welches den Menschen und seine persönlichen und fachlichen Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellt. In diesem Workshop erarbeiten Sie sich die wichtigsten Grundlagen des Lean Leadership.

Mir geht es nicht um Lean oder Agil!

Mir geht es nicht um Lean oder Agil!

Video-Beitrag und Podcast auf LeanPublishing
am 16. 12. 2017 um 13:17 Uhr
Kanal: LeanTalkTV

"Mir geht es nicht um Lean oder Agil!" sagt Martin Hoffmann, Geschäftsführer der ISEKI Maschinen GmbH in unserer Sendung zum Thema Lean, Agil, Selbstorganisation, etc.

Lean Hospitals: Improving Quality, Patient Safety, and Employee Engagement

Lean Hospitals: Improving Quality, Patient Safety, and Employee Engagement

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Hospital

von Mark Graban

5S for Healthcare

5S for Healthcare

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Hospital

von Thomas L. Jackson