Mehr als nur ein Trend: Wie rossbach-wojtun und das GreenTech Startup envima gemeinsam Nachhaltigkeit im Mittelstand vorantreiben
Ein kleines Unternehmen, eine große Vision: rossbach-wojtun beweist, dass Nachhaltigkeit kein Privileg großer Konzerne ist. Gemeinsam mit dem GreenTech Startup envima setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in Sachen Umweltschutz und zeigt, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Ein Blick auf die Zusammenarbeit und die erzielten Erfolge.
Ein Match made in Green: Auf der LeanGreen 2023 präsentierte das GreenTech Startup envima einen Vortrag über die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und stieß dabei auf großes Interesse bei dem mittelständischen Unternehmen rossbach-wojtun aus Rheinbach. Beide Unternehmen erkannten schnell, dass sie dieselbe Vision für eine nachhaltige Zukunft teilen – und so entstand die Grundlage für ein ambitioniertes Leuchtturmprojekt, das Nachhaltigkeit und Digitalisierung vereint.
rossbach-wojtun, ein Unternehmen mit 11 Mitarbeitenden, ist zwar nicht direkt von den Anforderungen der CSRD betroffen und somit nicht verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, doch die Kundenanfragen im Bereich ISO 14001 sowie das Bestreben, für künftige Herausforderungen gut gerüstet zu sein und echte Verbesserungen im Bereich Nachhaltigkeit zu erzielen, führten zu der Entscheidung mit envima zusammenzuarbeiten.
Dank des Programms ENABLE und der Hardware-Software bloom von envima, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre nachhaltige Transformation datengetrieben zu gestalten, konnten folgende Meilensteine erreicht werden:
- Erfolgreiche ISO 14001 Zertifizierung: Rossbach-wojtun hat sich erfolgreich im Bereich Umweltmanagement zertifizieren lassen – ein wichtiger Schritt zu einer nachhaltigen Unternehmensführung.
- PEF-Analysen (Product Environmental Footprint) für alle Produkte: Alle Produkte von rossbach-wojtun wurden einer detaillierten PEF-Analyse unterzogen, die einen umfassenden Überblick über deren Umweltauswirkungen bietet. Mit Hilfe dieser komplexen Analyse soll die nachhaltige Verbesserung der Produkte erzielt werden. Zusätzlich wurde ein OEF (Organizational Environmental Footprint) nach ISO-Norm-Reports erstellt.
- Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach der ESRS VSME: In Zusammenarbeit mit envima hat rossbach-wojtun freiwillig einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht gemäß den European Sustainability Reporting Standards für kleine und mittelständische Unternehmen (ESRS VSME) erstellt. Dieser Bericht gibt einen transparenten Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens und kommuniziert diese nach Außen an verschiedene Stakeholder.
- Planung eines Energiemanagements: Um den nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen, wurde die Zertifizierung nach ISO 50001 und die Implementierung eines Systems zur engmaschigen Sensorüberwachung des Energieverbrauchs für den Neubau von rossbach-wojtun geplant. Hierfür stattet envima den ökologisch geplanten Neubau mit verschiedenster Sensorik und der Software bloom aus.
rossbach-wojtun ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie ein mittelständisches Unternehmen erfolgreich Nachhaltigkeit und Digitalisierung kombiniert. In Zusammenarbeit mit envima hat das Unternehmen eine umfassende und datengetriebene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht. Diese Bestrebungen wurden dennoch immer unter der Berücksichtigung der Machbarkeit und des Nutzens analysiert und in schlanke funktionale Prozesse bei rossbach-wojtun integriert – als im wahrsten Sinne des Wortes LeanGreen.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanTransferLearning?
-
Wissen — gemeinsam erwerben und bei der Anwendung ausbauen
-
Transfer — begleitete Umsetzung im betrieblichen Alltag
-
Praxis — direkter ROI durch schnelle Nutzung im eigenen Umfeld
Erstes S: Sortieren - Online-Lern-Modul 2
Die erste Phase, Seiri oder Sortieren, ist der Schlüssel zur Effizienzsteigerung am Arbeitsplatz. In dieser Phase werden unnötige Gegenstände entfernt, um den Fokus auf das Wesentliche zu …
Methoden und Werkzeuge zur Rückzeitoptimierung: Spaghetti-Diagramm - Online-Lern-Modul 8
Der Nutzen des Spaghetti-Diagramms liegt in der Transparenzmachung von Bewegungsvorgängen, die eine einzelne Person innerhalb der Bewegung in ihrer Gesamtheit gar nicht so bewusst wahrnehmen …
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Was hat Lean mit Nachhaltigkeit zu tun? (Teil 11)
Das 11. Prinzip nach Jeffrey K. Liker basiert auf der Erkenntnis, dass eine effiziente Wertschöpfungskette nur dann möglich ist, wenn alle Partner in der Kette optimal zusammenarbeiten und sich …
Vergesst die Digitalisierung!
Wir haben wichtigeres zu tun, als hinter Technik herzulaufen. Wenn wir die schon jetzt überforderten Systeme und Menschen aus dem Nichts zusätzlich mit der Digitalen (und damit auch sozialen) …
Change ist der falsche Ansatz für die Digitale Transformation
Keine Frage, die Welt in der wir leben, ist Veränderung pur. Sie verändert sich kontinuierlich und wir mit ihr. Gleichzeitig gehen 2/3 aller geplanten Veränderungsinitiativen in Organisationen …
Fit für die Next Economy
4 Dinge, die Unternehmen von der Lean-Startup-Methodik lernen können
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen