Merk-würdige Narrative für maximalen Vertriebserfolg
Oder: Wie man mit spannendem Storytelling Kunden gewinnt
Kennen Sie die aktuelle Kampagne der Baumarktkette Hornbach? Diese Werbung, in der das Unternehmen verspricht, Kunden auch 30 Tage nach einem Einkauf noch eine Gutschrift zu geben, wenn es den Preis des gekauften Produkts zwischenzeitlich gesenkt haben sollte?
Es sei einmal dahingestellt, wie viele Kunden tatsächlich diese Möglichkeit nutzen, ein Kundenkonto erstellen und sich eine Preisgutschrift abholen. Sicher ist aber, dass die Kampagne, die vorgibt, nach einem konkreten Kunden zu fahnden, auffällt.
Anders gesagt: Die Werbung ist merk-würdig – im positiven Sinne und somit bemerkens-wert. Sie erfüllt damit ein Kriterium, dass der Verkaufsexperte Roger Rankel heute für zentral hält, wenn Unternehmen neue Kunden für sich gewinnen wollen:
Die Werbung hat ein ungewöhnliches Narrativ und prägt sich ein.
Ob große Kette oder kleiner Handwerksbetrieb, ob altbekannte Marke oder neues Start-up: Sie alle haben das Problem, dass sie immer wieder die Aufmerksamkeit des Kunden wecken, dass sie aus der Masse der Anbieter herausragen müssen. Dabei hilft laut Rankel vor allem ein gutes Narrativ – eine Geschichte, die ungewöhnlich ist, etwas Positives über das Unternehmen erzählt und hängen bleibt.
Seit vielen Jahren befasst sich Roger Rankel in Büchern, Vorträgen und Online-Kursen mit Fragen des Vertriebs und der #Verkaufspsychologie. Heute ist er mein Gast in den „SMP LeaderTalks“.
Wir sprachen über eine Reihe spannender Punkte:
Wie finden Unternehmen für sich das passende Narrativ?
Was hat es mit „digitaler Sympathie“ auf sich – und warum ist sie heute so wichtig?
Welche Tipps und Tricks sind in Verkaufsgesprächen zu beachten?
Am Ende geht es bei all dem natürlich darum, aktiv zu werden und von der Theorie in die Praxis zu kommen. Denn wie sagt Rankel so gern?
„Umsatz kommt vom Umsetzen.“
Zu finden ist die jüngste Folge unseres Podcasts ab sofort auf allen Plattformen, auf YouTube oder hier: https://www.struktur-management-partner.com/insights/leadertalks#c7743.
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Zum Schluss noch eine kleine, große Bitte, um unsere Arbeit und unsere hohen Investitionen zu unterstützen: Geben Sie Bewertungen ab und folgen Sie uns! Aufgrund der Suchalgorithmen der Podcast-Plattformen hilft uns das sehr.
Vielen Dank im Voraus 🙏
#Management #Fuehrung #Leadership #Narrativ #Transformation #Turnaround #Podcast #SMP #thoughtsforleaders #SMPLeaderTalks
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