Bücherliste - März 2024

Bücherliste - März 2024

Ehrlich gesagt viel Zeit hatte ich nicht in den letzten vier Wochen um mich in der virtuellen Bücherei umzusehen. Entsprechend kurz fällt für den kommenden Monat meine Bücherliste aus.

03. März 2024 um 09:10 Uhr von Ralf Volkmer


Wir informieren uns zu Tode: Ein Befreiungsversuch für verwickelte Gehirne
Autoren: Gerald Hüther und Robert Burdy

Die komplexe und vernetzte Natur unserer globalen und digitalen Gesellschaft, geprägt von unsicheren Zukunftsprognosen, sorgt für weit verbreitete Verunsicherung. Infolgedessen ist das Verlangen nach klärenden und richtungsweisenden Informationen stärker denn je. Allerdings hat sich das Versprechen eines Informationszeitalters, das Wissen und Aufklärung für alle zugänglich macht, in eine Epoche der Desorientierung und Verwirrung gewandelt. Der Ideenaustausch, der für die Entwicklung jeder freien Demokratie unerlässlich ist, ist zu einem Schauplatz geworden, auf dem Angst, Wut und Empörung gefördert werden. Unsere Fähigkeit, die tägliche Informationsflut sinnvoll zu verarbeiten, ist längst überschritten. Dadurch haben wir die Fähigkeit verloren, uns zurechtzufinden.

Als gebundenes Buch, siehe hier
Als Kindle-Ausgabe, siehe hier

Zurück an die Arbeit - Back To Business: Wie aus Business-Theatern wieder echte Unternehmen werden
Autor: Lars Vollmer

Anstelle sich produktiven Aufgaben zu widmen, verbringen Mitarbeiter und ihre Vorgesetzten in vielen Unternehmen den Großteil ihrer Zeit mit Aktivitäten, die auf den ersten Blick arbeitsähnlich erscheinen, jedoch keine tatsächliche Arbeit darstellen: endlose Meetings, jährliche Mitarbeitergespräche, Budgetverhandlungen, das Erstellen von Berichten, Genehmigungsverfahren, die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, die Ausarbeitung von Unternehmensleitbildern und Organigrammen – all dies gehört zum sogenannten „Business-Theater“, das keinen echten Mehrwert schafft, den Kunden nicht voranbringt und somit nichts anderes als eine reine Zeitverschwendung ist!

Als gebundenes Buch, sieh hier
Als Kindle-Ausgabe, siehe hier

Extreme Ownership - mit Verantwortung führen: Was Führungskräfte von den Navy Seals lernen können
Autoren: Jocko Willink und Leif Babin

Die Seal-Offiziere Jocko Willink und Leif Babin haben verschiedene Special-Forces-Einheiten erfolgreich durch die herausfordernden Situationen des Irakkriegs geführt. Um diese extremen Stressbedingungen zu bewältigen, haben sie eine einzigartige Kultur der Disziplin und Verantwortung entwickelt, die sie nun für die nächste Generation der Seal-Führungskräfte zusammengefasst haben. In ihrem Buch "Extreme Ownership" erklären die beiden Elitesoldaten, wie sie ihre Einheiten durch die schwierigsten Kriegsmissionen geführt haben, und zeigen auf, wie ihre effektiven Führungsprinzipien aus dem Schlachtfeld ideal in Unternehmensumgebungen, Teams und den Alltag übertragen werden können. Ihr Erfolgsgeheimnis liegt darin, Verantwortung für eigene Fehler zu übernehmen, aus Misserfolgen zu lernen und auf dieser Basis neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Als gebundenes Buch, siehe hier
Als Kindle-Ausgabe, siehe hier

Trust me. Warum Vertrauen die Zukunft der Arbeit ist
Autorin: Karin Lausch

Vertrauen bildet das Fundament für psychologische Sicherheit, welche es Teams ermöglicht, mutig und innovativ zu sein. Doch wie können wir Vertrauen schaffen, wenn es einfach nicht vorhanden ist? Dies ist eine von zahlreichen Fragen, auf die Karin Lausch in diesem Buch eingeht. Mit radikaler Ehrlichkeit und modernen Ansätzen beschreibt sie, warum der Aufbau von Vertrauen dringend erforderlich ist, um die Herausforderungen zu bewältigen, die die zukünftige Arbeitswelt mit sich bringt. Dabei räumt sie mit destruktiven Mustern und veralteten Denkweisen im Arbeitsalltag auf und zeigt Wege auf, wie es besser gemacht werden kann.

Als Taschenbuch, siehe hier
Als Kindle-Ausgabe, siehe hier



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte