Ist Lean ein Luxus in harten Zeiten?

Ist Lean ein Luxus in harten Zeiten?

Ok, bei dieser Fragestellung kann ich nicht ganz neutral und ohne eine persönliche Meinung antworten. Der Impuls zu diesem Artikel ist auch aus einem Audio-Beitrag von Conny Dethloff entstanden (Link auf der LeanBase am Ende des Artikels).

10. Juni 2023 um 14:35 Uhr von Götz Müller


Ok, bei dieser Fragestellung kann ich nicht ganz neutral und ohne eine persönliche Meinung antworten. Der Impuls zu diesem Artikel ist auch aus einem Audio-Beitrag von Conny Dethloff entstanden (Link auf der LeanBase am Ende des Artikels).

Sein Beitrag ist gleichzeitig auch ein Teil meiner Argumentation, dass Lean auch in harten Zeiten eben kein Luxus ist. Und das Schöne darin ist, dass man der (nachvollziehbaren und in meinen Augen auch zutreffenden) These vom Selbsterhalt als Unternehmenszweck trotzdem gar nicht zustimmen muss.

Egal, ob man jetzt als Unternehmenszweck den Selbsterhalt, den Kundennutzen (und dessen Steigerung) oder den Gewinn (und dessen Maximierung) betrachtet, Lean hat immer einen positiven Effekt auf jede Art dieses Unternehmenszwecks. Was dann letztlich wieder die These hinter der eher rhetorischen Frage in der Artikelüberschrift stützt.

Schau'n wir uns doch mal die verschiedenen möglichen Zwecke an.

Weiterlesen ...



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

LeanSimulation
LeanSimulation

Veränderungen in Geschäftsprozessen scheitern oft weniger an dem Verständnis von Prozessen oder der Akzeptanz der technischen Abläufe, als an den Menschen, die sich nicht mitgenommen fühlen.