A3 Management – mehr als nur ein Blatt Papier
A3 Management ist ein gesamtheitlicher Gestaltungsprozess von Veränderungen mit aktiver Einbeziehung von Beteiligten und Betroffenen, in Verbesserungsaktivitäten bis hin zu strategischen, unternehmensweiten Innovationen und zur Entwicklung einer lernenden Organisation auf allen Ebenen.
Termine & Anmeldung
Kein passender Termin dabei? Als registrierter Nutzer kannst Du Dich über neue Termine benachrichtigen lassen.
Veranstalter | LeanBase |
---|---|
Preis | 475,00 € (zzgl. 19% MwSt.) |
Dauer | 1 Tag |
Kategorie | Seminare und Weiterbildung |
Zielgruppen | Fach- und Führungskräfte, Materialwirtschaft und Logistik, Forschung und Entwicklung, Produktmanagement, Prozessplanung, Qualitätsmanagement, Unternehmensentwicklung, Personalwesen und HR, Produktion, Projektmanagement |
Beschreibung
A3 Reports werden oft nur einfaches Werkzeug zur Kommunikation oder Problemlösung betrachtet. Diese Aspekte sind nicht zu unterschätzen aber der Einsatz würde damit weit hinter seinen Möglichkeiten bleiben.
A3 Management ist der Kern des Toyota Management Systems und bildet den PDCA-Zyklus auf ein greifbares Medium ab. Schon die Beschränkung auf das limitierte Papierformat fokussiert das Denken auf das Wesentliche, ausgehend von der Erfassung des Ist-Zustands bis zur Entwicklung des Ziel-Zustands und des Weges diesen zu erreichen.
A3 Management ist die umfassende und übergreifende Verbindung zwischen der Unternehmensstrategie und täglicher Maßnahmenentwicklung zur Problemlösung.
Auch in Zeiten der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz ist menschliches Denken und der zielgerichtete Austausch der Gedanken die ultimative Quelle jeden Fortschritts.
Die Teilnehmer lernen die Grundlagen des A3 Managements kennen, die zugrundeliegenden Prinzipien zur Pflege eines entwicklungsorientierten Führungsstils, der keine Aufgaben und Ergebnisse vorgibt, sondern den Prozess zur Erreichung in den Vordergrund stellt und unterstützt.
Referent dieser Veranstaltung ist Götz Müller
Der Schwerpunkt der Arbeit von Götz Müller liegt bei kleinen und mittleren Unternehmen welche sich keine Vollzeitkraft leisten können oder wollen, um die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse voranzutreiben. Trotzdem strebt er auch dort danach sich überflüssig zu machen, d.h. die verantwortlichen Personen davon zu überzeugen, dass Lean & Co. auch aus eigener Kraft unabhängig von der Unternehmensgröße zum Einsatz kommen kann.
Diese Veranstaltung bieten wir auch als Inhouse-Veranstaltung an. Bei Interesse gerne eine E-Mail an mail@leanbase.de. Wir setzen uns mit Dir in Verbindung.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanOnlineAcademy?
-
mehr als 300 überwiegend kostenfreie Lernmodule
-
Praxiswissen verschiedener Expert:innen nutzen
-
Monitoring Deines Lernfortschritts und Teilnahmebescheinigung
Lean braucht Unterstützung durch das Top-Management
Im Vordergrund der meisten Lean-Ansätze stehen Prinzipien (Wertstromidentifikation, Fluss-Prinzip, Pull-Prinzip, Identifikation) und Methoden (Wertstromanalyse, Kennzahlensystem usw.). Doch …
Kosten senken und CO2 einsparen - mit GREEN LEAN beides gleichzeitig erreichen
Die größte Herausforderung für die Menschheit ist der Klimawandel. Ob Sie es glauben oder nicht – Ihr Beitrag zu diesem Gesellschaftsziel kann gleichzeitig auch ihre Kostensituation dramatisch …
Weitere Inhalte auf LeanEvents
Lean Product Development – die Saat schon vor der Produktion legen
Lean Product Development ist die konsequente „Fortsetzung“ von Lean Management in Richtung Wertstrombeginn der gesamten Produktentstehung. Bereits hier werden wichtige Weichen gestellt, …
Geschäftsmodelle – Disruptionsgefährdet oder resilient – Einsichten und Auswege
Was charakterisiert Geschäftsmodelle zwischen diesen beiden Polen? Welche Faktoren können dabei aktiv beeinflusst werden und welche liegen außerhalb unserer Kontrolle? Diese und ähnliche Fragen …
Toyota Kata – FK & MA auf dem Weg durch unbekanntes Terrain
Die Toyota Kata ist ein Modell der Verbesserungs- und Führungskonzepte, wie sie bei Toyota zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und der in ihnen tätigen Menschen zum …
NLP in der Lean-Praxis – Respect for People greifbar machen
Für Lean Management in Organisationen lassen sich die Erfolgsfaktoren in zwei grundsätzliche Kategorien einordnen. Technisch-fachlich-sachliche Aspekte Menschlich-soziale Aspekte Beide Aspekte …