LeanSimulation
Veränderungen in Geschäftsprozessen scheitern oft weniger an dem Verständnis von Prozessen oder der Akzeptanz der technischen Abläufe, als an den Menschen, die sich nicht mitgenommen fühlen, bzw. deren Wissen und Erfahrungen nicht in die Prozesse einfließen können.
Termine & Anmeldung
Kein passender Termin dabei? Als registrierter Nutzer kannst Du Dich über neue Termine benachrichtigen lassen.
Veranstalter | Learning Factory |
---|---|
Preis | 375,00 € (zzgl. 19% MwSt.) |
Dauer | 1,5 Tage |
Kategorie | Seminare und Weiterbildung |
Zielgruppen | Mitarbeitende auf dem Shopfloor, Fach- und Führungskräfte, Materialwirtschaft und Logistik, Prozessplanung, Qualitätsmanagement, Personalwesen und HR, Produktion |
Beschreibung
Um ein besseres Verständnis der Geschäftsprozessorganisation zu fördern und gleichzeitig abteilungsübergreifendes Denken und Handeln zu entwickeln, ist eine Sensibilisierung für die Geschäftsprozessorganisation erforderlich. Entscheidend ist hierbei das Verstehen im Gesamtkontext, das Einordnen in größere Zusammenhänge und dennoch die Fähigkeit, diese Erkenntnisse auf den eigenen Arbeitsbereich zu übertragen.
Die LeanSimulation richtet den Fokus auf das Zusammenspiel von Teilprozessen und deren Abhängigkeiten innerhalb eines Geschäftsprozesses, um ein tieferes Verständnis für interne und externe Kunden-Lieferanten-Beziehungen zu entwickeln. Die Teilnehmenden werden für die Notwendigkeit abteilungsübergreifenden Denkens und Handelns sensibilisiert. Durch das aktive Einnehmen einer „echten“ Rolle erleben sie, wo Redundanzen und Schwachstellen in ihren eigenen Prozessen liegen und wie sich suboptimale Abläufe und deren Veränderungen auswirken.
Ohne Menschen geht es nicht
Wir sind davon überzeugt, dass die Optimierung von Teilprozessen alleine nicht ausreicht, um tiefgreifende Prozessumstellungen zu bewirken. Ohne die Menschen und deren Unterstützung sowie deren Einbeziehung sind nachhaltige Veränderungen aus unserem Blickwinkel undenkbar.
Aus Erfahrung wissen wir, dass die bloße Anwendung von Methoden aus dem Umfeld der Geschäftsprozessorganisation oder gar deren Verordnung durch das Management früher oder später zu Frustration bei den Beteiligten führt und die Organisation und deren Abläufe nicht besser macht – im Gegenteil!
Mitarbeitende zu Verbündeten machen
Wir machen Mitarbeitende unserer Kunden auf kurzem Wege im Rahmen unserer Tätigkeit zu Verbündeten – nicht dadurch, dass wir das große Rad drehen, sondern im Sinne von KAIZEN eine Verbesserung in kleinen Schritten erzielen und dabei die Kunden-Lieferanten-Beziehung (interne und externe) in den Vordergrund stellen.
Dies gelingt uns, da wir nicht als Berater auftreten und intelligent für das System sind, sondern als Moderatoren und Coaches agieren, um Mitarbeitende zu sensibilisieren und dazu beizutragen, dass das System aus sich heraus jeden Tag besser wird.
Das Verstehen im Gesamtkontext, das Einordnen in einen größeren Zusammenhang und ein Übertragen auf den eigenen Bereich ist für die Nachhaltigkeit entscheidend. Die LeanSimulation sensibilisiert Teilnehmende und macht diese zu Mitstreitern.
Die LeanSimulation kann in Organisationen unter verschiedenen Blickwinkeln auf mehreren Ebenen eingesetzt werden und liefert Ansatzpunkte auch für
- Kommunikations- und Konfliktmanagement
- Führungs- und Teamentwicklungsvorhaben
- Veränderungsvorhaben
Die Einsatzmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen zeigt die Grafik „Wirkungsebenen der LeanSimulation im Kontext zu den genannten Ansatzpunkten“.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanAroundTheClock?
-
größtes LeanEvent im deutschsprachigen Raum
-
Szenetreffen der deutschsprachigen LEANcommunity
-
ohne Namensschild und Hierarchie – come as you are
Weitere Inhalte auf LeanEvents
Interne Kunden-Lieferanten-Verhältnisse - Hürden oder Booster im Wertstrom
Dass externe Kunden die entscheidende Ausrichtung eines Unternehmens darstellen, wird in der Lean-Community außer Frage stehen. Aber auch der bewusste und gezielte Umgang mit internen …
Die mittlere Führungsebene in Veränderungen – Hürde oder Aktivposten
Die mittlere Führungsebene befindet sich in der Sandwich-Position und sind zentral für den Erfolg von Verbesserungsinitiativen. Dennoch wird sie oft als Hürde in den Phasen des Einstiegs, der …
Erlebe SAFe® in einer Großgruppen Simulation
Nimm an einem besonderen Live-Event teil, bei dem du die Zusammenarbeit vieler agiler Teams an einem Produkt in einer großen Gruppe hautnah erleben und mitgestalten kannst!
Obeya Builder Training
Builder organisieren die Entwicklung des aktuellen Obeya-Raums, des Obeya-Inhalts und der Position von Obeya im organisatorischen Kontext und der Infrastruktur. Dieses Training fokussiert sich …