Nadja Böhlmann über die Schlüsselfaktoren beim Aufbau eines globalen Kaizen Systems

Nadja Böhlmann über die Schlüsselfaktoren beim Aufbau eines globalen Kaizen Systems

Damit eine globale Kaizen Strategie und ein damit verbundenes Kaizen System nachhaltig aufgebaut werden kann, gibt es eine Reihe an Schlüsselfaktoren, denen Beachtung geschenkt werden sollte.



Viele Großunternehmen vor allem in der Automobilindustrie und deren Dienstleistern haben solide, bereits über Jahrzehnte Lean- und Kaizen Systeme erfolgreich aufgebaut und meistern diese Tag für Tag.

Die Prozesse sind aufgesetzt, das Netzwerk funktioniert. Doch wie schaut es ganz am Anfang aus? Beim Urknall? Die Kaizen Profilerin, findet nicht nur anhand weniger Tatbestände heraus, warum bereits existierende 

Lean und Kaizen Systeme ins Stocken geraten, sie ist auch derzeit im Begriff beim globalen finnischen Beschichtungshersteller Teknos ein globales Kaizen System aufzubauen.

Über ihre Erfahrung bislang und über die Aha-Erlebnisse in der interkulturellen Zusammenarbeit hat Nadja Böhlmann beim LeanStammtisch am 10. Juni 2021 berichtet.

Sie selbst warnt Top-Führungskräfte davor, mit Kaizen zu beginnen, wenn sie sich vorher nicht darüber im Klaren sind, dass dieser Schritt der Kulturveränderung eine Menge Energie und Aufmerksamkeit konsumieren wird.

Sie sagt: "Wenn ihr nicht bereit seid, all das in Kauf zu nehmen, dann fangt nicht mit Kaizen an und denkt auch nicht weiter darüber nach, eine zukunftsfähige und wachstumsorientierte Firma zu leiten!"  

Für alle, die beim LeanStammtisch nicht dabei sein konnten oder sich nochmal zu Nadja’s Impuls Notizen machen wollen, finden hier die Aufzeichnung. Danke an Nadja Böhlmann für den gelungenen Impuls.

Link zur Aufzeichnung

Hier könnt ihr euch gerne schon mal für den LeanStammtisch am 05.08.2021 anmelden. Thema im August wird: Menschen für Veränderungen gewinnen sein. Hierfür haben wir uns den Experten André Goerke eingeladen.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte