Umfrage zur Verbreitung und Umsetzung von Lean Management in Unternehmen

Umfrage zur Verbreitung und Umsetzung von Lean Management in Unternehmen

Im Jahre 2015 hatten wir eine Umfrage mit dem Titel „Quo vadis Lean Management?“ veröffentlicht. Beteiligt hatten sich über 320 Umfrageteilnehmer:innen.
Wir finden, es ist an der Zeit zu überprüfen, inwieweit sich in den vergangenen Jahren in Sachen Lean Management Veränderungen in Organisationen ergeben haben. Deshalb starten wir heute mit einer Neuauflage.

#leanmagazin
am 27. 06. 2023 in LeanMagazin von LKB Redaktion


Ein kurzer Rückblick auf die Umfrage im Jahr 2015

Beteiligt hatten sich 2015 Teilnehmer:innen aus allen Branchen und allen hierarchischen Ebenen, wobei die Mehrheit der Umfrageteilnehmer:innen aus der Industrie (46%) und Dienstleitungen (39%) stammten. Die Umfrageteilnehmer:innen kamen nahezu gleichverteilt aus sehr großen, großen, mittleren und kleinen Unternehmen.

Den primären Handlungsbedarf, wenn es um den Erfolg von Lean in den Organisationen ging, sahen die Umfrageteilnehmer:innen auf der Ebene der Geschäftsführung (68%) gefolgt von auf der Ebene der Fach- und Führungskräfte (22%).

In jeder zweiten Organisation wurden Fehler als Chance gesehen und sechs von zehn Ideengeber:innen werden bei der Umsetzung ihrer Verbesserungsvorschläge eingebunden.

Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer:innen sehen umfassende Tool-Schulungen als erste Maßnahme vor der Einführung von Lean Management in einer Organisation.

Disziplin, Reflexion der Führungsfähigkeiten und Fehler als Chancen sehen, wurden als wichtige Eigenschaften der Führungskräfte in Organisationen gesehen, die Lean Management erfolgreich einführen.

Insgesamt hatten wir bei der Umfrage 17.866 Antworten erhalten und ausgewertet.

Umfrage 2023 zur Verbreitung und Umsetzung von Lean Management in Unternehmen

Nun sind wir sind daran interessiert zu erfahren, wie weit Lean-Prinzipien in Deinem Unternehmen implementiert wurden und welchen Einfluss sie auf verschiedene Aspekte Deiner Geschäftstätigkeit haben. Zudem möchten wir in Erfahrung bringen, inwieweit sich im Vergleich zur Umfrage aus 2015 Veränderungen ergeben haben.

Deine Teilnahme an dieser Umfrage ist selbstverständlich freiwillig, und alle Deine Angaben werden vertraulich behandelt. Die Umfrage besteht aus 28 Fragen und wird voraussichtlich etwa 15 Minuten Deiner Zeit in Anspruch nehmen. Die gesammelten Informationen werden aggregiert und anonymisiert, um aussagekräftige Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Umfrage ist unter lean-umfrage.de abrufbar und endet am 30. November 2023. Die Ergebnisse werden auf dem Jahresevent der deutschsprachigen Community, dem LeanAroundTheClock veröffentlicht.

Wir würden uns sehr über eine Teilnahme an der Umfrage freuen.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen