Transformationale Führung und Leistung

Transformationale Führung und Leistung

"Führung wird gerne technisch gesehen als die Summe der Verhaltensweisen, mit denen es einer Führungskraft gelingt, erfolgreich zu sein. Erfolge werden dabei gerne der Führungskompetenz zugeschrieben, Misserfolge hingegen den ungünstigen Rahmenbedingungen oder den schwierigen Mitarbeitern. Kein Wunder, dass sich die Mehrzahl aller Führungstrainings darauf beschränkt, die Führungstechniken zu verbessern", sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold in seinem Impulsbeitrag auf dem #LATC2021.

#leanmagazin
Video-Artikel, am 03. 03. 2021 in LeanMagazin von LKB


"Wir brauchen Führungskräfte, die schlicht und nüchtern nur die eigene Beobachterrolle in den Blick nehmen, ihre inneren Bilder kennen, die wissen, was sie so hat werden lassen. Und Führungskräfte, die nicht transaktional perfekt sind, sondern transformational auch führen können. Das geht nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern das geht mit nachdenklichem Blick. Das geht mit einer Bewegung, dass man zwei oder drei Schritte vorgeht und wieder zwei zurück. Vor allem diese Rückbewegung, noch einmal nachfragen, andere zu Wort kommen lassen.
Natürlich müssen wir Entscheidungen treffen, aber es geht dann letztendlich um die Frage, wie wir zu Entscheidungen gelangen. Indem wir uns nicht auf eine Bescheidwisserposition als Heroen sozusagen zurückziehen, sondern offen sind bis zuletzt - bis an den letzten Punkt der Produktfertigstellung - auch dem Kunden zum Beispiel die Möglichkeit geben, sich noch einzumischen.  Und das nicht als Störung empfinden, sondern als willkommenen Beitrag, um in einer resonanten Beziehung mit dem Kunden zu sein. Viele von Ihnen wissen, dass das der Kern ist der agilen Führung."

Den gesamten Impulsbeitrag sowie alle anderen, weit über 50 Impulsbeiträge des #LATC2021 finden Sie hier als Aufzeichnung inkl. Download-Link zu den entsprechenden Vortragsfolien.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte