Lean, Agile und Co: Wie Ihnen Ihre emotionale Kompetenz dabei hilft, die Leute mitzunehmen und den notwendigen Mindset-Shift zu schaffen.

Lean, Agile und Co: Wie Ihnen Ihre emotionale Kompetenz dabei hilft, die Leute mitzunehmen und den notwendigen Mindset-Shift zu schaffen.

#LATC2019SpeakerInterview mit der Arbeits- und Organisationspsychologin: 
Martina Baehr

Seit mehr als 15 Jahren hat Martina Baehr mit Veränderungen in Organisationen zu tun. In ihrer Arbeit mit Menschen und Teams hat sie herausgefunden, dass eine gelungene Veränderung nicht nur aus der Umsetzung von Projekten und Methoden besteht.

Auf dem LeanAroundTheClock 2019 am 21.+ 22. März 2019 in Mannheim wird sie uns in ihrem Beitrag darlegen, wie jeder sich den Umgang mit Veränderungen erleichtern und dabei Selbstvertrauen, innere Stabilität und Handlungssicherheit gewinnen kann.

#leanmagazin
Podcast, 29. Oktober 2018 um 19:18 Uhr in LeanMagazin


 „In Veränderungsprozessen wird immer noch viel zu viel Druck erzeugt. Wir haben enge Termine, müssen etwas erreichen. Wenn wir mit dem Thema Wirkung vertraut sind, merken wir, welchen negativen Effekt wir mit diesem Druckaufbau erzeugen und können gegensteuern.“, meint Martina Baehr.

Führungskräfte sollten daher immer erst mit der Veränderung ihres eigenen Mindset anfangen, bevor sie sich an die Veränderung des Unternehmens-Mindsets heranwagen.

„Es geht darum, uns unsere Verhaltensmuster bewusst zu machen – ob positive oder negative. Emotionale Kompetenz hilft uns dabei, die Leute mitzunehmen und den notwendigen Mindset-Shift zu schaffen.“ 



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte

LeanSimulation
LeanSimulation

Veränderungen in Geschäftsprozessen scheitern oft weniger an dem Verständnis von Prozessen oder der Akzeptanz der technischen Abläufe, als an den Menschen, die sich nicht mitgenommen fühlen.