Hase und Igel ... Folge 109
Das Märchen vom Hasen und dem Igel, der in einem ungleichen Wettbewerb trotz besserer Voraussetzungen das Rennen verlor, bereitet Kindern Freude. Gewinnt doch der Kleinere, der Listige. Das Verhältnis von Dr. Nemo zu seinem Sohn, der ein weltumfassendes Unternehmen mal eben aus dem Boden gestampft hat und das ohne die Mittel von Papa, ist auf den ersten Blick mit diesem Märchen verwandt.
Aber wir werden sehen, noch ist das Rennen ja nicht entschieden, jedenfalls für WMIA Incorporated.
Nemo sitzt mit dem Interviewer in seinem Büro. An den Wänden hängen drei Dutzend Fernseher.
Interviewer: „Oh, Sie sehen fern?“
Nemo: „Ja, ich schaue unseren Influencern zu. Rubirosas Idee mit den Influencern ist grandios. Wir fluten gerade den Markt.
Die Einschaltquoten sind super!“
Interviewer: „Sie meinen, die Masse macht’s?“
Nemo: „Natürlich nicht nur. Aber wir haben die schönsten Menschen ausgesucht, Lifestyle-Typen, Sie wissen schon.“
Elvira kommt ins Büro. Eine Erscheinung wie sie ist eine Influencerin par excellence. Aber wir lassen uns jedenfalls im Moment davon nicht beirren.
Elvira: „Hier sind die neuesten Ergebnisse unserer Kampagne!“
Nemo schaut auf die Charts und läuft rot an.
Nemo: „Was ist denn das? Die Umsätze der beworbenen Produkte gehen zurück!“
Er greift zum Telefon und ruft Rubirosa an.
Nemo: „Rubi, mein Sohn, was hast Du mir da erzählt? Deine Methode ist doch ein Griff ins Klo, die geht nach hinten los!“
Rubirosa: „Wir haben unser Procedere inzwischen dem Markt angepasst. Die Kunden wollen die Influencer für unsere Produkte nicht sehen, weil sie gemerkt haben, dass das bezahlte Werbung ist. Deshalb zeigen wir jetzt die Produkte der Konkurrenz und die leiden dann darunter. Funktioniert prächtig! Got it?“
Rein medizinisch gesehen zeigt Dr. Nemo in dem Moment Symptome einer Schnappatmung. Elvira verzieht sich lieber auf die Fensterbank.
Nemo: „Nie wieder höre ich auf Ratschläge oder neue Methoden. Bleibt mir vom Acker, alles Mist, es funktioniert doch nie!“
Elvira fällt das Märchen vom Hasen und Igel ein und denkt: „Vielleicht muss die Interpretation des Märchens leicht verändert werden.“
Elvira: „Nemo, du bist Rubirosa blind gefolgt.“
Nemo: „Klar doch, immerhin ist er erfolgreich!“
Elvira: „Warum wohl?“, und dabei zieht sie ihre Brauen hoch und ihre braunen Augen leuchten.
Nemo: „Wenn ich so kreative Mitarbeiter hätte, wie Rubirosa …“
Elvira: „Was Rubirosa immer hat gewinnen lassen, ist nicht seine Kreativität, das war es auch nicht beim Igel in dem berühmten Rennen!“
Nemo blickt erstaunt.
Nemo: „Was denn?“
Elvira: „Rubirosa ist hellwach, er ist wie ein Seismograph und das führt ihn zum Handeln.“
Nemo antwortet darauf nicht. Er muss zum nächsten Termin.
Elvira und der Interviewer gehen zum Fahrstuhl.
Interviewer: „Du interpretierst das Märchen neu?“
Elvira: „Ja. Zwar war der Igel schlau, aber mehr zählt dabei, dass der Hase zu sehr von sich überzeugt war und eigentlich schlief.“
Interviewer: „Mmmh …!“
Wie es weitergeht in dem großen Rennen dieser Welt, erfahren wir nächsten Dienstag …
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanOnlineAcademy?
-
mehr als 300 überwiegend kostenfreie Lernmodule
-
Praxiswissen verschiedener Expert:innen nutzen
-
Monitoring Deines Lernfortschritts und Teilnahmebescheinigung
Design for Six Sigma (DfSS)
Design for Six Sigma (DFSS) bedeutet, Produkte und Prozesse von Beginn an gleich so zu entwickeln, dass diese allen Erwartungen entsprechen und die gesteckten Anforderungen erfüllen.DFSS steht …
Die ABC/XYZ Analyse
Die ABC/XYZ Analyse ist ein Verfahren z.B. zur besseren Klassifizierung der Lagerbeständen im Rahmen der Materialwirtschaft.
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Der Märchenliebhaber - Folge 21
Im Folgenden hören Sie einen weiteren Mitschnitt eines Interviews mit dem CEO der WMIA Incorporated, Herrn Dr. h.c. Any Nemo. Heute geht es um Märchen. Die Märchen, die Dr. Nemo liebt…
Die Sprache von WMIA Incorporated - Folge 79
Auf dem Weg zum Vorstandsbüro von WMIA Incorporated, des größten Unternehmens der Welt, trifft der Interviewer Elvira. Elvira: „Noch einen Espresso in unserem Café?“ „Das ist doch ein guter …
Der Bruch in der Linie ... Folge 102
In Familienunternehmen treten oft die Söhne in die Fußstapfen des Vaters. Söhne in diesen Sphären wandern meist auf einer geraden Linie der Tradition, die sich durch die Familie zieht, …
Wer lesen kann, ist im Vorteil ... Folge 103
Die Begegnung mit seinem Sohn Rubirosa, der mit dem Versandhandel Alibaba in Fernost eigentlich ohne die Unterstützung seines Vaters das in dieser Branche profitabelste Unternehmen gegründet …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen