Wie VEGA mit Scable Shopfloor Management einführte
VEGA bietet Füllstand- und Druckmesstechnik für die Prozessindustrie. Seit über 60 Jahren produziert das Unternehmen Lösungen für anspruchsvolle Messaufgaben. Diese werden in vielen Anlagen und Maschinen verschiedenster Industrien eingesetzt.
Schneller Start in Elektronikfertigung und Montage mit Shopfloor Management
Rund die Hälfte der weltweit 2.100 Mitarbeitenden ist am Hauptsitz in Schiltach im Schwarzwald beschäftigt. Damit ist das Unternehmen ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Vor allem die Produktion ist mit rund 400 Mitarbeitenden hier ansässig.
Um den Prozessen am Shopfloor mehr Struktur zu geben, führten die Produktionsleiter Patrick Herrmann und Daniel Bonath die Shopfloor-Management-Software von Scable ein. Für einen schnellen Start entschieden sich die beiden, die Software zunächst in zwei Abteilungen einzuführen, der SMD-Fertigung sowie einem Montagebereich. Diese Strategie etablierte sich und bereits nach einer Woche konnten die nächsten Bereiche integriert werden. So erfuhr die Einführung schnell Akzeptanz bei den Schichtführern und Anwendern an den Anlagen.
Mit Kennzahlen werden Arbeit und Verbesserung greifbarer
Seitdem arbeiten diese Abteilungen deutlich kennzahlenorientierter. Dazu gehören Kennzahlen wie Ausbringung, Ausschuss, Nacharbeit und Stillstände. Dies funktioniert nicht nur in der Serie, sondern auch in der Variantenproduktion. Produktionsleiter Daniel Bonath: „Der Organisation tut es gut, über Kennzahlen zu arbeiten. Dadurch wird alles transparenter und greifbarer.“
Im nächsten Schritt werden nun weitere Abteilungsleiter eingebunden, die wiederum von ihren Kollegen lernen sollen. Durch das Einfordern von Reportings an die Produktionsleitung erfährt der Prozess die notwendige Verbindlichkeit.
VEGA zeigt, wie Lean Management am Shopfloor funktioniert
Patrick Herrmann ist vom Ansatz überzeugt: „Was wir früher gemacht haben, war eigentlich kein richtiges Shopfloor Management. Vorher waren unsere Besprechungen zwar informativ, aber nicht zahlen- und faktenorientiert. Heute arbeiten wir viel analytischer und lösungsorientierter. Besonders gefällt mir, dass sich die Mitarbeitenden sehr gut in die neue Systematik einbringen.“
VEGA zeigt, wie Lean Management am Shopfloor funktioniert. Auch deshalb ist das Unternehmen ein erstklassiger Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden sehr gute Arbeitsbedingungen bietet und innovativ agiert.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanAroundTheClock?
-
größtes LeanEvent im deutschsprachigen Raum
-
Szenetreffen der deutschsprachigen LEANcommunity
-
ohne Namensschild und Hierarchie – come as you are
Weitere Inhalte auf LeanPublishing
Wie Stihl mit Scable das Shopfloor Management digitalisiert
STIHL ist eine echte Weltmarke. Das Mechatronik-Unternehmen ist unter anderem die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Mehr als 20.000 Mitarbeitende arbeiten in 160 Ländern auf fünf …
Shopfloor-Management | Wir müssen reden.
Braucht es noch einen Artikel zu Shopfloor-Management? Immer öfter beobachten wir, dass das Thema mehr Aufmerksamkeit braucht, da die Unternehmen es nicht ganzheitlich umgesetzt haben. Dieser …
Lean Management und Gewerkschaften – passt das zusammen?
Wie stehen die Gewerkschaften zum Thema Lean Management? Eine Betriebsgruppe der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, die IG Metall und eine Forschungsarbeit, unterstützt von der …
ValueStreamer® – immer wissen was läuft
Der ValueStreamer® wurde zur Digitalisierung der papiergebundenen Shopfloor- Methodik entwickelt. Diese analoge Methodik hat sich in den vergangenen Jahren etabliert, um Abläufe direkt am Ort …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen