Zusammenfassung:
In diesem Video erfährst du, wie du das Spaghetti-Diagramm nutzen kannst, um Arbeitsabläufe zu analysieren und Verbesserungspotenziale zu erkennen.
Um loszulegen, brauchst du einen Layout- oder Bauplan im Maßstab 1:100 oder 1:500. Definiere klar den Anfang und das Ende des Prozesses, informiere die Mitarbeiter über die Beobachtung und wähle zwischen der Verfolgung von Mitarbeiterbewegungen oder Produktflüssen.
Wenn du Mitarbeiterbewegungen beobachtest, konzentriere dich auf eine Person und zeichne ihre Linien auf dem Plan nach. Bei Produktflüssen folge dem Produkt, um unnötige Transporte zu identifizieren.
Die Auswertung erfolgt qualitativ und quantitativ. Verwirrende Linien zeigen Verbesserungspotenzial, während sich kreuzende Linien wichtige Arbeitsbereiche markieren. Der "Point of Impact" ist der Ort mit höchster Wertschöpfung.
Quantitativ kannst du durch die Skalierung Distanzen messen und später einsparen, indem du das Layout optimierst. Eine einfache Daumenregel – ein Schritt entspricht einer Sekunde und ist im Durchschnitt 80 Zentimeter weit – ermöglicht dir Zeit- und Streckenbedarf ohne aufwendige Messungen abzuschätzen.
Nach der Umstellung des Layouts kannst du die eingesparte Zeit und Strecke bilanzieren und die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit den verbesserten Bedingungen feststellen. Also, lasst uns gemeinsam in die Welt des Spaghetti-Diagramms eintauchen und eure Arbeitsabläufe optimieren!
Weitere Inhalte
Kennst Du schon Position2050?
-
Robuste Unternehmen oder Handelskriege
-
Blicke in die Zukunft
-
Demokratische Dispute oder populistische Hetze
Weitere Inhalte auf OnlineAcademy
Warum es falsch ist 5S einzuführen, damit die Mitarbeiter keine Suchzeiten haben!
Häufig werden 5S-Workshops mit dem Argument verkauft, diese wären dafür da, um die unproduktiven Such- und andere Leerlaufzeiten der Mitarbeiter zu verringern. Dass es aber nicht das Ziel ist, …
Teamorganisation – So setzen Sie Ihre Mitarbeiter richtig ein
Wer sollte welche Aufgabe übernehmen? Wie können Sie die Arbeit in Ihrem Team so verteilen, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Rahmen der jeweils eigenen Fähigkeiten und Neigungen …
Die Kraft der Frage am Shopfloor (und darüber hinaus).
Was hat es mit dem Problemäffchen auf sich? Warum sollte eine Führungskraft mehr Fragen stellen und weniger direkte Antworten geben? Wie kann man das Potenzial meiner Mitarbeiter durch Fragen …
Das Ishikawa-Diagramm
Das Ishikawa-Diagramm oder Ursache-Wirkungs-Diagramm ist eine hervorragende Methode, um die potentiellen Ursachen für ein Problem zu sammeln.Die Ishikawa-Analyse dient dazu, innerhalb des Teams …