Die Kraft der Frage am Shopfloor (und darüber hinaus).
Was hat es mit dem Problemäffchen auf sich? Warum sollte eine Führungskraft mehr Fragen stellen und weniger direkte Antworten geben? Wie kann man das Potenzial meiner Mitarbeiter durch Fragen fördern und stärken? Der Vortragende stellt im Impuls seinen ganz persönlichen Blumenstrauß an Fragetechniken vor und will zum Austausch über die Möglichkeiten der Aktivierung von Mitarbeitern am Shopfloor einladen.
Teilen
Was hat es mit dem Problemaffen auf sich? Sie werden ihn in diesem Impuls kennenlernen und feststellen, dass er schon lange ein treuer Begleiter ihres Führungsalltags am Shopfloor ist.
Der Impuls will ausgehend vom Problemaffen dafür werben, dass wir am Shopfloor (und anderswo) mehr Fragen stellen und weniger schon vorgefertigte Antworten an unsere Teammitglieder geben.
Eine Frage zum richtigen Zeitpunkt kann das Potenzial eines Mitarbeiters freisetzen. Dies ist gerade am Shopfloor sehr wertvoll, wo wir alle Mitarbeiter aktiv in die Problemlösung und den Verbesserungsprozess einbinden wollen. Einige LEAN Tools, wie z.B. 5W, 5W1H oder die Coaching KATA, bedienen sich sehr erfolgreich an der Kraft der Fragetechnik. Darüberhinaus gibt es noch weitere Formen der Frage, die erfolgreich am Shopfloor eingesetzt werden können. Der Vortragende stellt im Impuls seinen ganz persönlichen Blumenstrauß an Fragetechniken vor.
Der Impuls will dazu einladen, über dieses wichtige Führungsinstrument in den Austausch zu gehen. Was sind Ihre Erfahrungen mit der Balance zwischen Fragen und Antworten als Führungskraft? Wie gehen Sie persönlich vor, um die Mitarbeiter am Shopfloor aktiv einzubinden?
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanNetwork?
-
Vernetze Dich mit LeanExpert:innen
-
Mach‘ Dein Lean-Portfolio sichtbar
-
Erfahre Neues aus der LeanCommunity
Michael Meiss | Meiss & Partner
Seit rund 20 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Umsetzung von Prozessoptimierungen. Zentraler Ansatz: Tranformation mit Struktur und Konsequenz
Dr. Christian Hertle
Sprecht mich an für alles Rund um digitales Shopfloor Management und Nutzung von Daten in der Fabrik um zielgerichtet Entscheidungen von Führungskräften zu unterstützen!
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy
Shopfloor Management - Grundlagen
Shopfloor Management wird im Umfeld der Geschäftsprozessorganisation überwiegend als „Führen am Ort der Wertschöpfung“ verstanden. Shopfloor Management entstand im produktionsnahen Umfeld, um …
Shopfloor Management - Implementierung
In diesem Modul wird aufgezeigt, wie Shopfloor Management implementiert werden kann. Dabei wird exemplarisch dargestellt, wie ein Shopfloor Board bzw. SQCDP-Board aufgebaut ist und mit diesem …
Effizient vs. Effektiv
Warum machen wir eigentlich Lean? Allein die Frage ist ein möglicher Hinweis darauf, dass die betreffende Person, die diese Frage stellt, nicht hinreichend erfasst hat, was Lean eigentlich …
Der neue Fokus im (digitalen) Shopfloor Management
Bisher liegt der Fokus im Shopfloor Management auf der Datenerfassung. Wie ändert sich das durch die Digitalisierung? Wie kommen wir im Shopfloor Management zu einer verstärkten Nutzung und …