Interkulturelle Zusammenarbeit
Wie beeinflusst die kulturelle Vielfalt eines Landes die Zusammenarbeit, und welche Aspekte sollten Unternehmen berücksichtigen, wenn sie interkulturelle Teams zusammenstellen?
In einer zunehmend globalisierten Welt arbeiten Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in nahezu jedem Unternehmen zusammen. China gewinnt im internationalen Vergleich an Einfluss, während Europa bei der Digitalisierung hinter den USA zurückzubleiben scheint. Diese Entwicklungen stehen im Zusammenhang mit kulturellen Unterschieden und sind relevant für Unternehmen, die internationale Teams aufbauen möchten.
In diesem Podcast diskutiere ich mit Charles Julien, einem Amerikaner, der seit über 30 Jahren in Deutschland lebt, acht Sprachen spricht, drei Hochschulabschlüsse in verschiedenen Ländern erworben hat und für zahlreiche internationale Konzerne tätig war. Wir befassen uns mit dem Thema der interkulturellen Kompetenzentwicklung und beleuchten auch die Bedeutung von Agilität in interkulturellen Teamkontexten.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanMarketPlace?
-
Angebote unterschiedlichster Anbieter von A-Z
-
Platziere Dein eigenes Angebot hier
-
Finde geeignete Angebote für Dein LeanProjekt
Shopfloor Management – Werden Ziele erreicht?
Shopfloor Management ist ein Begriff für die Bewertung und Entscheidungsfindung der Prozesse direkt vor Ort auf dem „Fabrikboden“.
Verbesserungs-KATA
Bei vielen Unternehmen erfolgt die Prozessverbesserung als Projekt in einem Projektteam oder ist Aufgabe einer einzelnen Spezialabteilung.
Weitere Inhalte auf LeanNetwork
Kompetenz & Teams
Die größte, durch freiwillig eingebrachte Kompetenz erstellte Wissenssammlung definiert ‚Kompetenzen‘ im Sinne von Organisationen, als unsere Fähigkeiten, Rechte und Pflichten. Wikipedia fasst …
Die Geschäftsjahresplanung 2019: Ein bisschen leaner, bitte …
Es ist wieder passiert. Jahresplanungsexzesse, durch die für Wochen die halbe Firma in Lähmung verfällt, wurden aufwändig initiiert. Doch in digitalen Zeiten ist der Wandel Dauerzustand. Mit …
Drei zentrale Trends in HR, Management und Leadership
Die Automatisierung und der Vormarsch der Denkmaschinen bestimmen die Trends. Doch leider wird dabei gerne vergessen: Jeder Transformationsprozess ist immer zugleich auch eine …
Was hat Lean mit Nachhaltigkeit zu tun? (Teil 11)
Das 11. Prinzip nach Jeffrey K. Liker basiert auf der Erkenntnis, dass eine effiziente Wertschöpfungskette nur dann möglich ist, wenn alle Partner in der Kette optimal zusammenarbeiten und sich …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen