032 Wie entwickelt man Kreativität und aktives Mitdenken auf dem Shopfloor? - Interview mit Anja Rupprecht von Ottobock

032 Wie entwickelt man Kreativität und aktives Mitdenken auf dem Shopfloor? - Interview mit Anja Rupprecht von Ottobock

"Ich möchte die Kreativität in die DNA aller unserer Mitarbeiter bekommen", das ist Anja Rupprecht in ihrer Aufgabe als HR Manager bei Ottobock enorm wichtig. Ottobock ist Hersteller von Protesen, Orthesen, Rollstühlen und Exoskeletten und hilft Menschen dabei, ihre Bewegungsfreiheit wieder zu erlangen. Hier ist sie in der Personalentwicklung tätitg als sogenannte Ideenmanagerin. Kreativität ist auch auf dem Shopfloor extrem wichtig, denn letzendlich geht es darum, Mitdenken und das Finden neuer Lösungen zu förden.

30. Januar 2024 um 12:38 Uhr von Alex Barber


"Ich möchte die Kreativität in die DNA aller unserer Mitarbeiter bekommen", das ist Anja Rupprecht in ihrer Aufgabe als HR Manager bei Ottobock enorm wichtig. Ottobock ist Hersteller von Protesen, Orthesen, Rollstühlen und Exoskeletten und hilft Menschen dabei, ihre Bewegungsfreiheit wieder zu erlangen. Hier ist sie in der Personalentwicklung tätig als sogenannte Ideenmanagerin. Kreativität ist auch auf dem Shopfloor extrem wichtig, denn letzendlich geht es darum, Mitdenken und das Finden neuer Lösungen zu förden.


In dieser neuen Podcastfolge spricht Anja Rupprecht darüber:

  • Worum es beim Ideenmanagement eigentlich geht und was das mit der Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter zu tun hat
  • Wie die Ideen digital und aktiv bei Ottobock gemanaged und gefördert werden
  • Wie sie die aktive Beteilgung der Mitarbeiter beim Sammeln von Ideen in der Fertigung um ca. 65% steigern konnten
  • Warum es so wichtig ist, dass Mitarbeiter lernen, Dinge zu sehen und daraus Verbesserungen zu generieren
  • Wie ihnen ein internes Belohnungssystem dabei hilft, mehr Ideen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln
  • Wie damit der Verschwendung auf dem Shopfloor entgegen gewirkt werden kann
  • Welche Learnings und Herasforderungen es gab, als sie mit den Ideenmeetings gestartet sind
  • Wie Ottobock auch in der Zukunft Kreativität und Problemlösungskompetenz auf dem Shopfloor noch mehr  fördern möchte

Hör auch du jetzt rein, wenn du mehr über das Fördern von Ideen und Kreativität auf dem Shopfloor erfahren möchtest. 

Erfahre mehr über Ottobock: https://www.ottobock.com/de-de/startseite

Dieser Podcast ist Teil von Frontline Sidekicks, mein Coaching & Beratungsunternehmen für Personal- und Führungskräfteentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://frontlinesidekicks.com/.


Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@frontlinesidekicks.com.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen