032 Wie entwickelt man Kreativität und aktives Mitdenken auf dem Shopfloor? - Interview mit Anja Rupprecht von Ottobock
"Ich möchte die Kreativität in die DNA aller unserer Mitarbeiter bekommen", das ist Anja Rupprecht in ihrer Aufgabe als HR Manager bei Ottobock enorm wichtig. Ottobock ist Hersteller von Protesen, Orthesen, Rollstühlen und Exoskeletten und hilft Menschen dabei, ihre Bewegungsfreiheit wieder zu erlangen. Hier ist sie in der Personalentwicklung tätitg als sogenannte Ideenmanagerin. Kreativität ist auch auf dem Shopfloor extrem wichtig, denn letzendlich geht es darum, Mitdenken und das Finden neuer Lösungen zu förden.
"Ich möchte die Kreativität in die DNA aller unserer Mitarbeiter bekommen", das ist Anja Rupprecht in ihrer Aufgabe als HR Manager bei Ottobock enorm wichtig. Ottobock ist Hersteller von Protesen, Orthesen, Rollstühlen und Exoskeletten und hilft Menschen dabei, ihre Bewegungsfreiheit wieder zu erlangen. Hier ist sie in der Personalentwicklung tätig als sogenannte Ideenmanagerin. Kreativität ist auch auf dem Shopfloor extrem wichtig, denn letzendlich geht es darum, Mitdenken und das Finden neuer Lösungen zu förden.
In dieser neuen Podcastfolge spricht Anja Rupprecht darüber:
- Worum es beim Ideenmanagement eigentlich geht und was das mit der Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter zu tun hat
- Wie die Ideen digital und aktiv bei Ottobock gemanaged und gefördert werden
- Wie sie die aktive Beteilgung der Mitarbeiter beim Sammeln von Ideen in der Fertigung um ca. 65% steigern konnten
- Warum es so wichtig ist, dass Mitarbeiter lernen, Dinge zu sehen und daraus Verbesserungen zu generieren
- Wie ihnen ein internes Belohnungssystem dabei hilft, mehr Ideen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln
- Wie damit der Verschwendung auf dem Shopfloor entgegen gewirkt werden kann
- Welche Learnings und Herasforderungen es gab, als sie mit den Ideenmeetings gestartet sind
- Wie Ottobock auch in der Zukunft Kreativität und Problemlösungskompetenz auf dem Shopfloor noch mehr fördern möchte
Hör auch du jetzt rein, wenn du mehr über das Fördern von Ideen und Kreativität auf dem Shopfloor erfahren möchtest.
Erfahre mehr über Ottobock: https://www.ottobock.com/de-de/startseite
Dieser Podcast ist Teil von Frontline Sidekicks, mein Coaching & Beratungsunternehmen für Personal- und Führungskräfteentwicklung auf dem Shopfloor. Erfahre mehr unter https://frontlinesidekicks.com/.
Für Feedback und potenzielle Interviewpartner, schreibe gerne an podcast@frontlinesidekicks.com.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon Position2050?
-
Robuste Unternehmen oder Handelskriege
-
Blicke in die Zukunft
-
Demokratische Dispute oder populistische Hetze
Weitere Inhalte auf Network
Carolin Bauer: "Und dann kümmere ich mich darum"
Was braucht es, um Shopfloor-Management auf einer Baustelle einzuführen? Eine selbstbewusste Frau, die notfalls selbst das Lean-Board an die Wand schraubt. Carolin Bauer ist unsere …
Mit Respekt und Konsequenz führen
Wettbewerbsfähigkeit durch Leadership Trotz hoher Energiekosten, trotz hoher Löhne und trotz hoher Umweltauflagen wettbewerbsfähig produzieren. Das ist die Kernherausforderung der …
TWI – Eine Wurzel des Lean Managements und trotzdem wichtig für dessen Zukunft
Wenn man sich mit der Zukunft des Lean Management beschäftigen will, ist es durchaus nützlich und wertvoll, auch einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und die Herkunft des Lean Management …
Turbo für Agilität und Innovation: Wie sie die „Weisheit der Vielen“ entfesseln
Damit der Sprung in die Zukunft gelingt, ist die „Weisheit der Vielen“ sehr hilfreich. Dazu wird die kollektive Intelligenz der Mitarbeiter und Kunden ganz gezielt in Kreativ- und …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen