DIE 7-STUFEN RÜSTZEITOPTIMIERUNG
Weniger Stillstände bedeutet profitabler wachsen und flexibler fertigen. Wer schnell rüstet ist also klar im Vorteil! Allerdings lässt noch immer fasst jedes zweite Unternehmen Geld auf dem Tisch liegen, weil die Rüstzeitoptimierung nicht Bestandteil ihres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist. Dabei ist die Methode mitnichten neu. Viele haben jedoch Angst, weil sie glauben die Methode sei kompliziert und nur etwas für Experten. Dieser Beitrag soll das Eis brechen und Euch ermutigen es einfach zu machen!
DAS POTENZIAL
Noch immer lassen etwa 50% aller Unternehmen Geld auf dem Tisch liegen, weil die Rüstzeitoptimierung nicht Bestandteil ihres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist. Je nach Fertigungs-art werden Maschinen im Schnitt 15 bis 20-mal pro Woche umgerüstet.
DIE REALITÄT IM TAGESGESCHÄFT
Kunden erwarten immer mehr Varianten in kürzeren Zyklen. Dafür müssen Maschinen, Transporte und Zuführeinrichtungen häufiger neu eingestellt werden. Werkzeuge werden ab- und aufgebaut, Prozesse werden geleert, gereinigt und es wird Material zugeführt. Dies sind alles Tätigkeiten, die für den Kunden allesamt nicht wertschöpfend sind. Die Anforderungen wachsen und damit der Druck auf immer schnellere Wechselzeiten, kleinere Lose und Individualisierung. Jeder zweite Betrieb ist darauf noch immer nicht ausreichend vorbereitet.
DIE FOLGE: SCHLECHTE RENTABILITÄT
Es entstehen unprofitable Stillstände, für die der Kunde nicht bereit ist zu zahlen! Die Mannschaft ist überfordert und ausgepowert.
DIE LÖSUNG: SCHNELLER RÜSTEN - DER 7 STUFEN PLAN:
Wir haben sieben Erfolgsstufen für eine schnelle und erfolgreiche Rüstoptimierung zusammengetragen. Sie kann als Wegweiser dienen, um schnell und gezielt Effizienz-Potenziale zu erschließen.
- Gute Vorbereitung: Stellen Sie sicher, dass der Workshop für die Rüstzeitoptimierung perfekt vorbereitet ist. Dies sollte nicht nur der Fall sein, weil gute Vorbereitung die Grundlage für optimiertes Rüsten ist. In der Vorbereitung können Sie Bedenken ausräumen und den Prozess so zu einer positiven Erfahrung für alle Beteiligten machen.
-
Volle Unterstützung: Ohne klare Bekenntnis der Führung ist keine Veränderung von Dauer. Sie benötigen diesen Backup, um auch in schwierigen Zeiten Veränderungen durchzuziehen. Aber auch Führungskräfte müssen abgeholt werden, den Nutzen und den Prozess verstehen.
-
Agile Hochleistungsteams: In über 50% aller Fälle resultieren Hemmnisse bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Rüstzeitoptimierung auf fehlende Bereitschaft und mangelndes Know-how der Mitarbeiter. Es kommt darauf an, Abteilungsmauern zu durchbrechen und Menschen zu gewinnen. Für Rüsterfolg ist oft der Dreiklang aus Technik, Maschinenführer und Logistik entscheidend.
-
ACHTE AUF DETAILS: Zeitaufnahmen und Beobachtungen sind oft ungewohnt. Lassen Sie sich im Eifer des Gefechts nicht dazu hinreißen, Zeiten zu grob zu wählen und gehen Sie beim Prozessmapping sorgfältig vor. Lieber im Nachgang Dinge weg-lassen, als wichtige Informationen verlieren. Gerade Abhängigkeiten zwischen Prozessen können sonst verloren gehen
-
Vermeide operative Hektik: Ziel der Rüstzeitoptimierung ist es, bei besseren Arbeits-bedingungen Anlagen dramatisch schneller rüsten zu können. Neben der Anlageneffektivität erhöhen sich Motivation, Arbeitssicherheit und Teamgeist.
-
Praxistauglichkeit: Viele kennen QM-Methoden noch aus der Meisterschule oder aus dem Studium. In der Praxis ist auf einmal keine Rede mehr von ihnen. Der Grund: zu starres, theoretisches Heran-gehen. Methodisches Vorgehen ist aber wichtig, auch wenn es Mühe kostet. Passen Sie Tools an Ihre individuelle Praxis an.
-
Schnell ins Handeln kommen: Achten Sie jetzt darauf, sofort in die Umsetzung zu kommen und die nächsten 10 Tage eng zu begleiten. Es gilt, immer wieder Menschen abholen, schulen, erklären, vormachen und Erfolge loben. Hier ist das Management gefragt.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanGames?
-
Lerne spielerisch alles über Lean Management
-
Brett- und Kartenspiele für Anfänger und Fortgeschrittene
-
Video-Antworten mit weiterführenden Links
LeanCardGame
Wie fit bist Du in Sachen Lean? Würdest Du spontan sagen können, wofür der Begriff Hoshin Kanri steht? Oder kannst Du den FPY an einem Beispiel erklären? Weißt Du was eine HEIJUNKA-BOX ist? Das …
LeanMemoGame
Mit unserem LeanMemoGame wollen wir die Möglichkeit geben, dass Du Dir die unterschiedlichen Symbole in einem Wertstromdiagramm einprägen kannst.
Weitere Inhalte auf LeanNetwork
Lasst uns unsere Wirtschaft wieder menschlich gestalten!
Vermehrt nehme ich in der letzten Zeit Diskussionen über ein neues notwendiges Modell der Zusammenarbeit in Unternehmen wahr. Beispielsweise findet man unter den Begriffen …
Der Change von Alpha zu Beta - Ein Erfahrungsbericht
Der Kreativität im Rahmen von Organisationsveränderungen sind heute keine Grenzen gesetzt: Feelgoodmanagement, Kickertische, kostenlose Getränke, basisdemokratische Entscheidungen oder das …
… denn Sie wissen nicht, was sie tun (könnten).
Ich hatte von ein paar Tagen ein längeres Gespräch mit meiner „Hausbank“. Dabei ging es eigentlich nur um eine einfache Gebührenerhöhung. Nach 13 Jahren …
Warum die Unwucht Stabilität erzeugt
Unwucht-Kybernetik kann den Wandel eines Unternehmens begleiten. Indem es die Fesseln eines vermeintlich stabilen Systems löst. Nach dem Tsunami der Destabilisierung ziehen Stabilität und …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen