Bist Du Selbstständiger, Unternehmer, oder selbstständiger Unternehmer?
Eine Frage, mit denen ich meine Kunden gerne konfrontiere.
Selbstständigkeit und Unternehmertum sind zwei völlig verschiedene Berufsbilder, deren Unterschiede vielen nicht bekannt sind.
Kennst Du den Untersched zwischen Selbstständigkeit und Unternehmertum?
In Erstgesprächen stelle ich meinen Kunden gerne die provokante Frage, ob sie eigentlich Selbstständige, oder Unternehmer sind. Wer sich mit dem Thema etwas eingehender befasst hat, wird von den Antworten nicht sonderlich überrascht sein...
Stop! Vor der Auflösung gehen wir einen Schritt zurück und schauen, wo tatsächlich die Unterschiede zwischen Selbstständigkeit und Unternehmertum liegen...
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Selbstständigkeit und Unternehmertum?
Das Berufsbild des Selbstständigen lässt sich am besten am klassischen, selbstständigen Handwerker, z.B. an einem Elektriker veranschaulichen:
Der Selbstständige Elektriker übt selbst Facharbeit als Elektriker aus, d.h. er trägt in seinem Betrieb alleine, oder zusammen mit seinen Mitarbeitenden maßgeblich zur Wertschöpfung bei. Weiterhin übt er in aller Regel weitere "fachfremde Facharbeit" aus - er macht Akquise, Planung, schreibt Lieferscheine, Rechnungen, kümmert sich um die Buchhaltung, um den Einkauf, ums Lager, ums Personal, um Verträge und nicht zuletzt um Marketing und Vertrieb. Allesamt Tätigkeiten, die er sich zumindest überwiegend autodidaktisch beigebracht hat.
Der Selbstständige hat das Unternehmen um sich herum aufgebaut und er selbst ist Motor, Getriebe und Lenker des Betriebes in einer Person.
Der Unternehmer hingegen schafft ein System, dessen Wertschöpfung ohne ihn stattfindet und das ohne seine Facharbeit funktioniert. Er sieht sich in der Aufgabe dafür zu sorgen, sein Unternehmen so organisieren, dass alle Aufgaben und Arbeiten von den Mitarbeitenden erledigt werden - dass es selbstständig funktioniert.
Der Unternehmer widmet sich den "7 Aufgaben eines Unternehmers":
1. Dem Unternehmen eine Mission, Werte und eine Vision geben
2. Entwicklung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie, einer Wachstumsstrategie und Positionierung des Unternehmens
3. Gewinnung externer Energie - Mitarbeiter, Kapitalgeber, Kooperationen zur Umsetzung der Wachstumsstrategie
4. Abwerfen von Ballast - Ersetzen und modernisieren alter Produkte, Einsatz neuer Technologien zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung, Digitalisierung, Verbessern von Arbeitsabläufen etc.
5. Planen, steuern und auch kontrollieren aller aus den unternehmerischen Aufgaben resultierenden Maßnahmen zur Erreichung der gesetzten Ziele
6. Persönliche Entwicklung des Unternehmers. Über den Tellerrand des eigenen Unternehmens schauen, Management-Methoden erlernen, Führung lernen. "Wer zunächst ein 10-Personen-Unternehmen leiten kann, kann nicht automatisch auch ein 100-Personen-Unternehmen leiten!"
7. Nachfolgeplanung ist ein zentrales Thema, das im Idealfall schon bei der Gründung mitgedacht werden sollte! Nur wenn ein Unternehmen ohne den Unternehmer funktionieren kann, kann es jederzeit (wenn nötig) an z.B. einen Geschüftsführer übergeben werden.
Es ist leicht zu erkennen, dass sich das Berufsbild des Selbstständigen grundlegend von dem des Unternehmers unterscheidet!
Zusammenfassend kann man sagen:
Der Unternehmer arbeitet überwiegend "AM" Unternehmen und sorgt dafür, dass es selbstständig funktionieren kann und kontinuierlich wächst.
Der Selbstständige arbeitet überwiegend "IM" Unternehmen, trägt mit seiner Facharbeit, oft sogar maßgeblich, zur Wertschöpfung bei und führt zusätzlich i.d.R. viele verschiedene fachfremde Facharbeiten aus. Der Fokus auf Wachstum und auf "eigenständiges Funtionieren" (Selbsterhaltung) des Betriebes ist zumeist nicht gegeben.
Auflösung: Zurück zur eigangs gestellten Frage - "bist Du Selbstständiger, oder Unternehmer, oder selbstständiger Unternehmer?"
Unternehmer wissen zumeist sehr genau, dass sie Unternehmer sind und können dies auch sehr genau erläutern.
Selbstständige bezeichnen sich häufig fälschlicherweise als Unternehmer, oder noch häufiger als selbstständige Unternehmer ("...denn als Selbstständiger trage ich ja auch unternehmerisches Risiko...").
Für mich immer wieder ein deutliches Zeichen dafür, dass Selbstständigen der fundamentale Unterschied der beiden Berufsbilder Selbstständigkeit und Unternehmertum nicht bewusst ist.
Hast Du es gewusst?!
Dieser Artikel soll keinesfalls eine Bewertung der beiden Berufsbilder darstellen!
Beide Formen haben ihre zweifellos Berechtigung und sind in allererster Linie personenabhängig. Nicht jeder Selbstständige ist zum Unternehmer geboren und umgekehrt. Auch sind die Beweggründe dafür, sich selbstständig zu machen, oder ein Unternehmen zu gründen sehr individuell und nicht von einer Person auf die andere übertragbar.
Ich persönlich halte es allerdings für sehr wichtig, dass gerade Selbstständige den großen Unterschied zwischen Selbstständigkeit und Unternehmertum kennen und dass sie sich damit ernsthaft auseinandersetzen!
Insbesondere wenn sich früher oder später die Frage nach der Nachfolge stellt. Der Betrieb eines Selbstständigen ist ohne geeignete Nachfolge oft zur Schließung verurteilt, weil alles um den Selbstständigen herum aufgebaut ist und der Betrieb ohne seine Person nicht mehr funktioniert.
Wohingegen ein Unternehmen immer verkauft werden, oder an einen Geschäftsführer übergeben werden kann. Es funktioniert in der Regel ohne ihn.
Die Entwicklung "vom Selbstständigen zum Unternehmer" kommt einem echten Berufswechsel gleich und fällt vielen Selbstständigen besonders schwer - ist aber nicht unmöglich!
Voraussetzung dafür ist aber, die Unterschiede zu kennen, sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen und für sich die Entscheidung zu treffen, wohin die Reise gehen soll!
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanMarketPlace?
-
Angebote unterschiedlichster Anbieter von A-Z
-
Platziere Dein eigenes Angebot hier
-
Finde geeignete Angebote für Dein LeanProjekt
E Coaching Lean Manager Administration
Möchten Sie Kosten senken, ihre Produktivät steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen? Dann sind Sie genau richtig bei dem brandneuen E Coaching Lean Administration, Digitale Fachinhalte ergänzt mit einem persönlichen Coaching zur Umsetzung der Lean Prinzipien im Unternehmen.
Lean, Kaizen, KVP & Co.
Lean, Kaizen, KVP & Co. – Begriffe voller Missverständnisse
Weitere Inhalte auf LeanNetwork
5S, der aufgeräumte Betrieb ist eben Führungsaufgabe!
Vor ein paar Monaten bei einem Unternehmermittagessen sagte mir Heinrich Wolf, Chef und Inhaber eines mittelständischen Produktionsbetriebes zum Thema 5S ...
Mitarbeitermotivation - Folge 1
Im Folgenden hören Sie den Mitschnitt eines Interviews mit dem CEO des größten und mehr oder weniger erfolgreichsten Unternehmens der Welt, Herrn Dr. h.c. Any Nemo. Das Interview ist fiktiv. …
Verantwortung - Folge 2
Im Folgenden hören Sie den Mitschnitt eines weiteren Interviews zum Thema Verantwortung mit dem CEO der WMIA Inc., Herrn Dr. h.c. Any Nemo. Wir befinden uns wieder im 124. Stockwerk des …
Führung - Folge 3
Im Folgenden hören Sie einen weiteren Mitschnitt des Interviews zum Thema Führung mit dem CEO der WMIA Inc., Herrn Dr. h.c. Any Nemo.Wir befinden uns erneut im 124. Stockwerk des …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen