Supply Chain Management (SCM)

Beim Supply Chain Management (SCM) geht es um Logistikketten, d.h. deren Aufbau, Optimierung und Verwaltung. Die Ketten in diesem System umfassen alle Material- und Informationsflüsse, d.h. es werden auch alle Wertschöpfungsprozesse erfasst. Das Supply Chain Management reicht von der Rohstoffgewinnung über Produktion/Veredelung bis zur Endkundenbelieferung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird „Supply Chain Management“ oft gleichbedeutend mit dem Begriff „Logistik“ verwendet, was seiner Komplexität nicht ganz gerecht wird.

Das SCM umfasst neben der Kontrolle und Optimierung des gesamten Produktionsprozesses (Materialien, Informationen, Finanzen) auch weitere betriebswirtschaftliche Bereiche wie Führung, Controlling und Marketing sowie Geldflüsse und Auftragsabwicklungsprozesse.

Ziele des Supply Chain Managements

Hauptziel des Supply Chain Managements ist die Kostenoptimierung von Logistikketten, d.h. eine konsequente Ausrichtung des Wertschöpfungsprozesses an der Kundennachfrage ist notwendig. In diesem Kontext bildet sich eine bedarfsgerechte und flexible Produktion mit konsequenter Kostenoptimierung heraus. Bedarfe werden flexibel an Lieferketten angepasst. Aus diesen grundsätzlichen Zielen leiten sich folgende Unterziele ab:

  • Lagerkosten senken,
  • flexible Just-in-time-Belieferung,
  • Just-in-Sequence-Logik,
  • Warenbestandssenkung entlang der Wertschöpfungskette,
  • Laufzeitenverkürzung und
  • zuverlässigere Lieferprozesse

Kritische Punkte in den einzelnen Stufen des Supply Chain Managements sind die Schnittstellen, an denen Informationen übergeben/ausgetauscht werden. Idealerweise bestehen Vertrauensverhältnisse zwischen den einzelnen Beteiligten, so dass eventuelle Störungen schnellstmöglich sichtbar gemacht werden. Gerade jedoch die Logistikbranche bewegt sich in einem hochkompetitiven Markt, der in der Vergangenheit zu hoher Effizienzsteigerung geführt hat und ist extrem durchgetaktet, was Prozesse angeht, so dass vertrauensvolle Beziehungen nicht die Regel sind.

Bereiche des Supply Chain Managements:

Das SCM kann in drei Bereiche eingeteilt werden, die idealerweise kooperativ angelegt sind. Das gemeinsame Management unterscheidet SCM von anderen betriebswirtschaftlichen Ansätzen. Dieses Kooperationsmanagement sieht demnach wie folgt aus:

  • Materialfluss: Beförderung von Waren vom Lieferanten bis zum Kunden und ggfs. deren Rücknahme/Rückgabe (siehe auch Kreislaufwirtschaft).
  • Informationsfluss: beinhaltet die Weitergabe aller relevanten Informationen zu Aufträgen und Lieferungen – Störungen, Verspätungen, Fehler können so vermieden werden
  • Finanzfluss: umfasst Zahlungspläne, Warensendungen, Kreditbedingungen und Eigentumsverhältnisse.

Bildquelle: Info Logistik


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

#004 | Dominanzverhalten in Teams & Organisationen

#004 | Dominanzverhalten in Teams & Organisationen

Podcast auf LeanPublishing
am 07. 11. 2018 um 10:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Das „Wie“ entscheidet! Denn wenn Besprechungen und Diskussionen aufgrund von Dominanzgebaren von der sachlichen auf die persönliche Ebene gehoben werden, führen sie nicht zu inhaltlichen...

Aufruf von Conny Dethloff zum #LeanSolidaritätsFonds

Aufruf von Conny Dethloff zum #LeanSolidaritätsFonds

Podcast auf LeanPublishing
am 23. 03. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Ich mache mit, weil ich möchte, dass wir aus dieser Situation, die wir jetzt gerade erleben, gestärkt hervorgehen. Ich glaube, dass wir dies nur gemeinsam schaffen können und daher möchte auch ich...

Die Sache mit dem Hammer und das Arbeitsklima

Die Sache mit dem Hammer und das Arbeitsklima

Beitrag auf LeanPublishing
am 26. 03. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die fortlaufenden Anstrengungen in Unternehmen die Effizienz zu steigern und das damit einhergehende konstante Abbauen von Leerzeiten, bedingen in Organisationen immer häufiger, dass die Menschen...

Kostenfreies Buchexemplar 'TWI Training Within Industry'

Kostenfreies Buchexemplar 'TWI Training Within Industry'

Belohnung auf LeanOnlineAcademy
150 Punkte
#JanineFragtNach bei Ralf Westphal

#JanineFragtNach bei Ralf Westphal

Podcast auf LeanPublishing
am 17. 12. 2017 um 16:49 Uhr
Kanal: LeanMagazin

#JanineFragtNach bei Ralf Westphal, welcher sagt "Auf der Suche nach allen möglichen Verschwendungsarten wird oft ein Wurzelproblem übersehen - Hört auf zu lügen!"

Striptease - Folge 54

Striptease - Folge 54

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 16:13 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Dass in Los Straneros fast immer die Sonne scheint, hat bei der Auswahl des Verwaltungssitzes von WMIA Incorporated sicher auch eine Rolle gespielt. Zahlen, die von der Sonne beschienen werden,...

Shopfloor Management … Ach, die bunten Charts!

Shopfloor Management … Ach, die bunten Charts!

Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 07. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Man kommt in Unternehmen, die etwas auf sich halten und sogenannte Info-Tafeln in ihren Werkhallen aufgestellt haben nicht vorbei.Da findet man eine Fülle von Charts, die in der Regel auch nach...

In eigener Sache - LeanDigitalConference

In eigener Sache - LeanDigitalConference

Beitrag auf LeanPublishing
am 16. 04. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wir hoffen, es geht Euch gut und die Auswirkungen der aktuellen Situation sind für Euch einigermaßen erträglich.Wir nutzen die Zeit, um Ideen umzusetzen, welche wir ursprünglich für einen späteren...