Scrum
Scrum ist ein effektiver Ansatz zur Lösung komplexer Probleme, wie sie bei der Entwicklung von Software und Hardware auftreten können. Es stellt keinen reinen Projektmanagementansatz dar, sondern vielmehr einen umfassenden Rahmen, der die eigentlichen Lieferprozesse entwickelt.
Der offizielle Leitfaden für Scrum, verfasst von den Schöpfern Ken Schwaber und Jeff Sutherland, enthält wesentliche Informationen zu den Werten, dem theoretischen Hintergrund, den Verantwortlichkeiten, Ereignissen und den Scrum-Artefakten.
- Werte: Die Art und Weise, wie miteinander umgegangen wird, spielt eine entscheidende Rolle. Respekt, Aufgeschlossenheit, Mut, Fokus und Hingabe zum Team werden im Scrum Guide als zentrale Werte vorgeschlagen.
- Empirisches Arbeiten: Scrum ist darauf ausgerichtet, als Lernprozess zu fungieren. Scrum-Teams organisieren ihre Arbeit so, dass ständig neue Erkenntnisse über Produkt, Kunden, Markt und Lieferprozesse gewonnen werden. Diese sind transparent und sichtbar, und Teams überprüfen und passen kontinuierlich an.
- Verantwortlichkeiten: Die Rolle des Product Owners kann mit der des Chefkonstrukteurs im Lean Product Development verglichen werden. Der Product Owner kümmert sich um die Stakeholder, insbesondere die (künftigen) Anwender. Der Scrum Master agiert ähnlich wie ein Hancho und unterstützt das Team dabei, produktiv zu arbeiten. Die Entwickler sind die Experten, die gemeinsam für die Lieferung verantwortlich sind.
- Ereignisse: Scrum-Teams etablieren bewusst einen Rhythmus, um ihre Planung an die Realität anzupassen. Jeder Sprint beginnt mit einer Planung und endet mit einem Review. Die Sprint-Retrospektive ermöglicht es dem Team, die eigene Lieferfähigkeit zu verbessern. Der tägliche Scrum dient dazu, das Team auf das Sprintziel einzuschwören.
- Artefakte: Scrum beinhaltet eine Liste im Product Backlog, in der alle Ideen für die Umsetzung im Produkt gesammelt und sortiert werden. In jeder Planung erstellt das Team einen konkreten Arbeitsplan für einen Sprint (Sprint Backlog) mit einem motivierenden Sprintziel. Jeder Sprint erzeugt ein Inkrement, das im Sprint Review gemeinsam begutachtet wird, um den weiteren Verlauf der Arbeit zu organisieren.
Die wichtigsten Organisationen im Scrum-Kontext sind scrum.org, Scrum Inc., Scrum Alliance und Agile Alliance. Scrum wurde erstmals im Jahr 1993 angewendet und im Jahr 1995 auf der Softwarekonferenz OOPSLA in Austin vorgestellt.
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