Pareto-Prinzip

Das Pareto Prinzip oder auch 80-zu-20-Regel genannt, beschreibt das statistische Phänomen, dass 80% der Ergebnisse zu 20% des Aufwands erzielt werden und dass die restlichen 20% der Ergebnisse 80% Aufwand erfordern. Dieses Phänomen wurde erstmals durch Vilfredo Pareto beobachtet und ist deshalb nach ihm benannt.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

LeanMarketPlace ist online!

LeanMarketPlace ist online!

Beitrag auf LeanPublishing
am 29. 06. 2019 um 07:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Mit dem LeanMarketPlace haben wir nun (endlich) eine weitere Anwendung auf der LeanBase realisiert, auf welcher Anbieter von Produkten & Dienstleistungen im Kontext zu Lean, Kaizen, KVP, Agile...

Prozess- und teamorientierte Arbeitsformen: Selbststeuerung – Vertrauen – Wandlungsfähigkeit

Prozess- und teamorientierte Arbeitsformen: Selbststeuerung – Vertrauen – Wandlungsfähigkeit

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Tools & Methoden

von Andrea Kruse-Bitour & Thomas Hardwig

Die großen Anliegen im Lean Management

Die großen Anliegen im Lean Management

Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 12. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wer sind wir? Was wollen wir? Diese Fragen beschäftigen jedes Unternehmen von Beginn an.

Modul 1: Einführung in Training Within Industry (TWI)

Modul 1: Einführung in Training Within Industry (TWI)

LernModul auf LeanOnlineAcademy
30 Punkte, 150 Credits (1,50 €)
Kategorie: Training Within Industry (TWI)

Was ist Training Within Industry, wo kommt es her und welcher Bezug besteht zum Lean Management. Warum ist TWI aktueller denn je.

Die "Rolle Mensch"

Die "Rolle Mensch"

Podcast auf LeanPublishing
am 08. 07. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In den letzten Wochen wurde ich oft nach den Beweggründen hinter meiner Rolle „Mensch“ gefragt. Mit diesem Podcast möchte ich den Schleier dahinter ein wenig...

Kurt Steffenhagen in "Talk mit Ralf"

Kurt Steffenhagen in "Talk mit Ralf"

Video-Beitrag und Podcast auf LeanPublishing
am 12. 04. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Ich lebe ja bereits seit 4 Jahren ganz alleine – am Anfang habe ich mich ein wenig gefürchtet, denn hier drum herum ist ja niemand. Ich habe mich daran gewöhnt und inzwischen liebe ich es sogar....

Kaizen Promotion Officer (m/w/d)

Kaizen Promotion Officer (m/w/d)

Beitrag auf LeanPublishing
am 27. 01. 2022 um 08:29 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Als Teil der globalen Kaizen Focus Group verantworten Sie mit Kompetenz und Empathie die Thematik Kaizen an den deutschen Standorten. Auf dem Weg zum nachhaltigsten Unternehmen der Branche kommt...

Rüstoptimierung 4.0 – Einsatz von Smart Glasses

Rüstoptimierung 4.0 – Einsatz von Smart Glasses

Beitrag auf LeanPublishing
am 30. 11. 2017 um 09:16 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Eine Rüstoptimierung in der Produktion (SMED) findet im Wesentlichen in 3 Phasen statt.