Obeya
Obeya ist ein japanisches Wort und bedeutet „Großer Raum“.
Obeya ist aber auch ein Begriff für einen Projekt-Arbeitsraum mit beispielsweise aussagekräftigen Graphiken, visuellen Projekt-Meilensteinen oder visuellen Projektinformationen.
Ziel ist es, in einem Raum möglichst viele und relevante Informationen zusammenzubringen, so dass wenig Zeit für die Informationssuche verschwendet wird und der PDCA-Zyklus schnell durchgeführt werden kann.
In dem Obeya wird gearbeitet, präsentiert, recherchiert und die Informationen an den Wänden immer wieder neu aufbereitet. Meist ist der Raum mit einem Arbeitstisch / Stehtisch, Stühlen und Flipcharts / Beamer ausgestattet.
Quelle: in Anlehnung an: (Shook & Marchwinski, 2014)
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanPublishing?
-
Fachartikel, Portraits und Interviews
-
Podcasts, Videos, Comics
-
neue Entwicklungen und Standpunkte diskutieren
![Change Management ist der Tod.](/autoimg/uploads/w3200/zrcezetuddcyqw9ssmh4bkwdhu4dw7r9b4s3tuwa.jpg)
Change Management ist der Tod.
Es lebe die Veränderung! Projekte enden, Veränderungen nicht.
![Luft-Sandwich? Probieren Sie mal Obeya ...](/autoimg/uploads/w3200/83px57zdrxc4kz53vvh72yvkmhvxq2v9uaasqqgt.jpg)
Luft-Sandwich? Probieren Sie mal Obeya ...
„Die da oben haben doch keine Ahnung, was hier wirklich los ist“. „Unser Management lebt im Elfenbeinturm.“. Kennen Sie solche oder ähnliche Aussagen von Ihren KollegInnen? Oder haben Sie es …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen