Kata
Die Kata ist eine spezielle Art und Weise Prozesse zu verbessern. HIerbei geht es darum Prozesse im täglichen Alltag in Richtung eines gemeinsamen Ziels zu verbessern.
Die von Mike Rother beschriebenen Fragen im Rhamen der Kata-Coaching-Routine lauten:
- Was ist der Ziel-Zustand?
- Was ist der momentane Ist-Zustand?
Was war Dein letzter Schritt?
Welche Wirkung hattest Du erwartet?
Was ist tatsächlich eingetreten?
Was hast Du aus diesem Schritt gelernt - Welche Hindernisse halten den Prozess davon ab, den Ziel-Zustand zu erreichen?
Welches eine Hindernis willst Du angehen?
Welche Ursache steckt dahinter? - Was ist deshalb Dein nächster Schritt?
Was genau willst Du jetzt tun?
Was erwartest Du? - Wann können wir uns ansehen, was Du aus dem Schritt gelernt hast?
Quelle: in Anlehnung an: (Rother, KATA Handbuch von Mike Rother Version 6.0 27.0), Deutsche Version von Constantin May Deutsche Version von Constantin May (basiert auf englischer Version 27.0), 2015); (Lean Partners Projekt Gesellschaft mbH & Co. KG, 2015)
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanEvents?
-
Veröffentliche Dein Event oder Seminar auf der LeanBase
-
Profitiere von unserer Reichweite und werde sichtbar
-
Organisiere Deine Veranstaltung über unser Event-Tool
Lean Office Tour
Was bei produzierenden Unternehmen seit Jahrzehnten zu Qualitätssteigerungen bei gleichzeitigen Kostensenkungen führt, lässt sich auch auf den Büroalltag übertragen.
Toyota Kata – FK & MA auf dem Weg durch unbekanntes Terrain
Die Toyota Kata ist ein Modell der Verbesserungs- und Führungskonzepte, wie sie bei Toyota zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse und der in ihnen tätigen Menschen zum …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen