Effizienz
Der Begriff Effizienz stammt vom Lateinischen „efficientia“ und bezeichnet die Wirksamkeit von etwas. In verschiedenen Bereichen gibt es jedoch Unterschiede in der Definition von Effizienz:
- Informatik: Sparsamkeit
- Statistik: Kriterium für die Qualität eines Schätzers
- Wirtschaft: Kosten-Nutzen-Relation
Effizienz im Sinne von Wirtschaftlichkeit (Ökonomieprinzip) wird oft umschrieben mit „die Dinge richtig tun“. Damit verbunden ist üblicherweise die Reduzierung von Kosten, die durch die klassischen Produktionsfaktoren verursacht werden, die letztendlich die Gewinnspanne schmälern mit dem Ziel der Gewinnmaximierung (Kosten-Nutzen-Relation). Um Effizienz, bzw. Wirksamkeit, erfassen zu können, ist es notwendig, ein Ziel zu definieren und die Maßnahme(n) zu wählen, mit der/denen das Ziel mit so wenig Aufwand wie möglich erreicht werden soll.
Insbesondere im Kontext der englischen Betriebswirtschaftslehre wird „efficiency“ eher übersetzt mit „Leistungsfähigkeit“.
Verwandte Begriffe: Pareto-Effizienz (Pareto-Prinzip), Effektivität
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanDownloads?
-
Kostenfreie und kostenpflichtige Downloads zu Lean, Agile, Leadership und vielem mehr
-
Lade Dir z.B. Checklisten, Formulare, eBooks und Präsentationen herunter
-
Stelle selbst Deine kostenpflichtigen und kostenfreien Download-Angebote ein
Kosten-Nutzen-Analyse für das Controlling von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen
Welche Mitarbeiterbindungsmaßnahme soll umgesetzt werden? Welche Mitarbeiterbindungsmaßnahme lohnt sich am meisten? Die Maßnahme, die den höchsten Nutzen erwarten lässt? Oder die, die das beste …
Lean & Green | Kennen Sie Ihre Potenziale?
Die Lean & Green Checkliste ist ein nützliches Instrument zur Verbesserung von Effizienz und Nachhaltigkeit in Unternehmen. Sie umfasst zehn zentrale Checkpunkte, die Ihnen helfen, …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen