Balanced Scorecard (BSC)

Die Balanced Scorecard (BSC), wörtlich übersetzt „ausgewogener Berichtsbogen“, ist ein Managementsystem, welches dazu beiträgt, die wichtigsten Ziele eines Unternehmens zu erreichen. BSC geht davon aus, dass in komplexen Unternehmen herkömmliche finanzielle Kennzahlen allein nicht ausreichen, um Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu erkennen und geeignete Strategien zur Verbesserung zu entwickeln.

Das Konzept der Balanced Scorecard (BSC) berücksichtigt neben finanziellen Kennzahlen zusätzlich folgende:

  • Externe finanzielle Wertung (z. B.: Welchen Standpunkt vertreten die Aktionäre?)
  • Wertung aus Sicht der Kunden
  • Wertung der eigenen Prozesse (z. B.: Welche Prozesse sollten weiterentwickelt werden, um mehr Erfolg zu haben?
  • Lern- und Entwicklungspotenzial (z. B.: Welches Wissen ist notwendig, um Veränderungen und Verbesserungen herbeiführen zu können)

Eine konsequent entwickelte Balanced Scorecard (BSC) spiegelt die Geschäftstätigkeit des Unternehmens umfassend wider, vereinfacht die Kommunikation und erleichtert dem Management die Arbeit.

Bildquelle: wirtschaftslexikon.gabler.de


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Lean Management – anorexia nervosa?

Lean Management – anorexia nervosa?

Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 06. 2016 um 14:31 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Kürzlich war ich auf einem Seminar, das anpries – dem Trend folgend – wie das Management in nächster Zukunft zu verschlanken sei. Sofort erschienen vor meinem geistigen Auge...

Lean Administration kompakt

Lean Administration kompakt

Event auf LeanEvents
Lean Administration

Erlernen Sie die effektivsten Strategien, um Ihr Office-Team hochleistungsfähig zu machen. Ein gut gefüllter Werkzeugkasten für alle, die in Ihrem Unternehmen eine dauerhafte Verbesserungskultur etablieren wollen.

Lean Management. Management konkret

Lean Management. Management konkret

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Management

von Daniel Stoeff

Modul 3: Job Instruction

Modul 3: Job Instruction

LernModul auf LeanOnlineAcademy
30 Punkte, 400 Credits (4,00 €)
Kategorie: Training Within Industry (TWI)

Wie läuft eine optimale Arbeitsunterweisung ab. Was ist vor und nach der eigentlichen Unterweisung zu beachten. Wie unterscheidet sich Job Instruction von „herkömmlichen“ Vorgehensweise. Welche...

Lean Production vs. Planwirtschaft

Lean Production vs. Planwirtschaft

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 30. 10. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: LATCReviews

Zur Zeit beobachte ich, dass es in verschiedenen Firmen, die eigentlich „Lean" sein wollen, einen Trend zurück zur Planwirtschaft gibt. Aktuell reden wir bei uns sogar wieder von 5 Jahresplänen und...

Was ist Hoshin Kanri?

Was ist Hoshin Kanri?

LernModul auf LeanOnlineAcademy
20 Punkte
Kategorie: Methoden & Tools

Hoshin bedeutet so viel wie „Kompassnadel“ und Kanri bedeutet so viel wie „Management“ beziehungsweise „Steuerung“. Folglich kann man den Begriff Hoshin Kanri frei mit „Management von Zielen und...

#JanineFragtNach bei Irina Runte

#JanineFragtNach bei Irina Runte

Podcast auf LeanPublishing
am 17. 12. 2017 um 18:13 Uhr
Kanal: LeanMagazin

#JanineFragtNach bei Irina Runte bezüglich den Herausforderungen bei der Einführung einer Lean Kultur an einem Fertigungsstandort in China.

Die Weihnachtsansprache des Dr. Nemo - Folge 81

Die Weihnachtsansprache des Dr. Nemo - Folge 81

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 17:08 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Dr. Nemo entwirft heute seine Weihnachtsansprache. Solche Ansprachen erfreuen sich großer Beliebtheit, weil die Beliebigkeit der Aussagen immer irgendetwas in uns trifft und deshalb so...