Visual Management
Das Ziel einer Visualisierung, also einer bildlichen Darstellung von Informationen über Arbeitsabläufe und -ergebnisse, ist es, durch eine größere Transparenz über Ziele, Prozesse und Leistungen die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, dem Arbeitsbereich und der Arbeitsaufgabe zu stärken, und deren Motivation zur Zielerreichung, kontinuierlichen Verbesserung und Vermeidung von Verschwendung zu erhöhen.
Teilen
Zusammenfassung:
Im Lernvideo über Visual Management erfährst du, warum Visualisierung ein mächtiges Werkzeug für Mitarbeiter und Führungskräfte ist. Als visuell wahrnehmendes Wesen nehmen wir über 80 % der Ereignisse zuerst mit den Augen wahr. Das Video erklärt, wie du Abläufe in deinem Unternehmen klar und einfach visualisieren kannst.
Erfahre, warum die Unterscheidung zwischen Soll- und Ist-Zustand entscheidend ist, um Kunden termingerecht und qualitativ hochwertig zu beliefern. Visual Management ist nicht nur für produzierende Unternehmen relevant. Es unterstützt in allen Branchen, indem es den Zustand verständlich macht.
Entdecke, wie Visualisierung sicherstellt, dass der Kunde die richtigen Dinge erhält. Praktische Beispiele wie Markierungen im Straßenverkehr oder ein Shinkansen-Bahnhof in Japan zeigen die Wirksamkeit. Verstehe, wie Führungskräfte und Mitarbeiter durch Visual Management die richtigen Schritte unternehmen können, ohne Druck aufzubauen.
Widerstände bei der Einführung von Visualisierung sind normal, da Fehler sichtbarer werden. Lerne, warum eine positive Fehlerkultur entscheidend ist und wie du eine Verbesserungskultur schaffen kannst. Entwickle Kreativität, um einfache und flexible Visualisierungen zu erstellen, die sich an sich ändernde Kundenbedürfnisse anpassen.
Begleite uns auf einer Reise durch die Welt des Visual Managements und entdecke, wie du es effektiv in deinem Arbeitsumfeld einsetzen kannst.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanMarketPlace?
-
Angebote unterschiedlichster Anbieter von A-Z
-
Platziere Dein eigenes Angebot hier
-
Finde geeignete Angebote für Dein LeanProjekt
Shopfloor Management – Werden Ziele erreicht?
Shopfloor Management ist ein Begriff für die Bewertung und Entscheidungsfindung der Prozesse direkt vor Ort auf dem „Fabrikboden“.
Verbesserungs-KATA
Bei vielen Unternehmen erfolgt die Prozessverbesserung als Projekt in einem Projektteam oder ist Aufgabe einer einzelnen Spezialabteilung.
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy
Shopfloor Management - Grundlagen
Shopfloor Management wird im Umfeld der Geschäftsprozessorganisation überwiegend als „Führen am Ort der Wertschöpfung“ verstanden. Shopfloor Management entstand im produktionsnahen Umfeld, um …
A3 Safari - Auf der Jagd nach der Problemlösung
Eine der Herausforderung im Lean Management ist die konsequente Durchführung und Nachverfolgung von Verbesserungen basierend auf bestehenden Problemsituationen entlang des PDCA-Zyklus. Die …
Personal-Entwicklung neu gedacht: wie geht Führungskräfte-Training und Lean-Mindset-Entwicklung 2023?
Die letzten Jahre waren für viele Unternehmen und Mitarbeitende sehr fordernd: Corona sorgte und sorgt oft für unplanbare Schichten und Forecasts in der Produktion, die Lieferkette gleicht …
Die Kunst der kontinuierlichen Erneuerung. Acht Prinzipien für ein neues Change Management
Nur wer sich ändert, bleibt sich treu! Unternehmen haben langfristig mehr Erfolg, wenn sie über die Fähigkeit verfügen, sich kontinuierlich neu zu erfinden. Im Vortrag wird gezeigt, wie diese …